Die Polizei hat Informationen zu einem Fall veröffentlicht. Symbolfoto: Polizei
Die Polizei hat Informationen zu einem Fall veröffentlicht. Symbolfoto: Polizei

Essen. Die Polizei in Essen meldet einen Fahndungserfolg nach einem versuchten Tötungsdelikt, das sich Anfang Mai ereignet hatte. 

Seit dem 2. Mai fahndete die Polizei öffentlich nach einem 30-Jährigen, der einen 48-Jährigen in einer Wohnung in Essen-Stoppenberg nach einem Streit angegriffen und lebensgefährlich verletzt haben soll.

Dem bei der Tat verletzten 48-Jährigen geht es besser, er konnte das Krankenhaus inzwischen verlassen. Das teilt die Polizei in Essen mit.

Und auch einen Fahndungserfolg meldet die Behörde: „Bereits am 18. Mai konnte der Tatverdächtige an der ungarisch-serbischen Grenze mit gefälschten Ausweispapieren kontrolliert und festgenommen werden“.

Die zuständige Staatsanwaltschaft in Essen erwirkte einen europäischen Haftbefehl bei Gericht. Die ungarischen Behörden haben einer Auslieferung zugestimmt.

Die Überführung des mutmaßlichen Täters erfolgte laut Polizei Ende vergangener Woche. Der 30-Jährige wurde mittlerweile der zuständigen Haftrichterin vorgeführt und befindet sich weiter in Untersuchungshaft.