Auch dieses Jahr wird das Heimatfest auf dem historischen Marktplatz nicht stattfinden. Archivfoto: Volkmann
Auch dieses Jahr wird das Heimatfest auf dem historischen Marktplatz nicht stattfinden. Archivfoto: Volkmann

Mettmann. Auch wenn die Inzidenzenzahlen sinken und die Corona-Schutzmaßnahmen in einigen Bereichen des alltäglichen Lebens allmählich gelockert werden, hat sich die Stadt dazu entschlossen, das Heimatfest wie schon im vergangenen Jahr abzusagen.

„Die hohen Auflagen für ein solches Großereignis, aber auch die Sicherheit und Gesundheit aller Teilnehmenden, der Besucherinnen und Besucher, könnten nicht gewährleistet, Abstands- und Hygieneregelungen auf dem engen Marktplatz nicht eingehalten werden“, heißt es auch dem Rathaus zu den Gründen für die Entscheidung.

Die Verwaltung habe schweren Herzens entschieden, das Heimatfest ausfallen zu lassen.

„Ich finde es sehr schade, dass wir zum zweiten Mal auf unser schönes Heimatfest verzichten müssen“, so Bürgermeisterin Sandra Pietschmann. „Aber ich bin zuversichtlich, dass wir uns im kommenden Jahr wieder auf dem Marktplatz treffen werden“. Jetzt sei es erst einmal wichtig, dass „wir alle gut und gesund durch die Corona-Zeit kommen und dass wir es dauerhaft schaffen, die Pandemie in den Griff zu bekommen“, kommentiert die Bürgermeisterin die Entscheidung. Sie bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis.