Die Polizei in Velbert sucht einen vermissten 67-Jährigen. Foto (verfremdet): Polizei
Die Polizei in Velbert sucht einen vermissten 67-Jährigen. Foto (verfremdet): Polizei

Velbert. Die Kreispolizeibehörde Mettmann sucht derzeit nach einem seit Montag vermissten 67-Jährigen aus Velbert.

*Update, 4. Juni*: Die Polizei hat die Suche nach dem 67-Jährigen beendet. „Mit großer Erleichterung können wir nun mitteilen, dass der 67-jährige Herr heute selbständig und wohlbehalten nach Hause zurückgekehrt ist, so dass die Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen eingestellt werden können“, teilt die Polizei mit.

*Originalmeldung*: Seit Montag wird in Velbert ein 67-Jähriger vermisst. Das teilt die Polizei mit, die nun im Rahmen einer öffentlichen Vermisstensuche um Hinweise aus der Bevölkerung bittet. Der Vermisste hat eine geistige Behinderung; er benötigt eine intensive Betreuung. Die Polizei kann daher eine akute Eigengefährdung nicht ausschließen.

Letztmalig gesehen wurde der 67-Jährige am Montag, 31. Mai, in seinem Wohnumfeld an der Straße „Im Stock“ in Velbert-Mitte. Eine eigene Suche der Familienangehörigen nach dem Vermissten führte nicht zum Erfolg. Auch polizeiliche Suchmaßnahmen, bei denen unter anderem ein Personenspürhund zum Einsatz kam, führten bisher nicht zum Auffinden des Mannes.

Da der vermisste Velberter einen Behindertenausweis mit sich führt und sich in der Vergangenheit gerne im Umfeld von Bahnhöfen aufgehalten hat, ist nicht auszuschließen, dass er mit Bus oder Bahn verreist ist und den Weg zu seiner Wohnanschrift nicht findet.

Anm. d. Red.: Das Foto wurde entfernt.

Zu dem 67-Jährigen aus Velbert hat die Kreispolizeibehörde die folgende Personenbeschreibung veröffentlicht:

  • circa 1,75 Meter groß
  • normale Statur – graue Haare
  • trug zum Zeitpunkt des Verschwindens eine dunkelblaue Steppjacke, eine blaue Jeans, ein kariertes Hemd und schwarze Schuhe sowie einen türksfarbenen Tragebeutel
  • hat silberne Hörgeräte
  • fällt besonders durch seinen auffälligen „tippelnden Gang“ auf
  • macht aufgrund seiner Behinderung einen alkoholisierten Eindruck (schwankt ab und zu)

Die Polizei fragt: Wer kennt den aktuellen Aufenthaltsort von Wolfgang R. oder hat ihn vor Kurzem gesehen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Velbert jederzeit unter der Rufnummer 02051 946 6110 entgegen.