Privat ein lockerer Typ, in der Soap ein
Privat ein lockerer Typ, in der Soap ein "Fiesling": Jens Hajek. Foto: privat

Ratinger. Der Ratinger Jens Hajek spielt in der RTL-Soap „Unter uns“ den intriganten Bauunternehmer Benedikt Huber – und zwar seit inzwischen fünf Jahren. 

Jens Hajek ist lebensfroh, ein bisschen ironisch und ein echter Gentleman. So kennen ihn seine Kollegen in der erfolgreichen RTL-Soap „Unter uns“. Dort begeistert er seit 2016 als „Serienfiesling“ Benedikt Huber die Zuschauer.

Jens Hajeks erstes Intermezzo mit „Unter uns“ fand aber bereits 1997 statt. Damals spielte er eine Gastrolle als Physiotherapeut. 19 Jahre später führte ihn sein Weg wieder an die Schillerallee. Inzwischen steht er seit fünf Jahren im Haupt-Cast vor der Kamera und hat großen Spaß den Bösewicht zu geben: „Benedikt ist im Laufe der Zeit tatsächlich ‚sozial kompatibler‘ geworden und traut sich, auch mal zu seinen weicheren Seiten zu stehen. Wir sind schon sehr verschieden, ich halte mich für wesentlich emphatischer, humorvoller und sozialer als Benedikt“, meint Jens Hajek und ergänzt: „Zum Glück!“.

Einige der „spießigen Tugenden“ wie Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit hält Hajek bei seinem Serie-Alter-Ego jedoch „alles andere als verkehrt“. „Ich mag den Facettenreichtum der Rolle und bin froh, ein Teil der ‚UU‘-Familie zu sein.“

Bühne statt Klassenzimmer

Highlights in den fünf Jahren? Hajek: „Ein sehr lustiges Highlight waren die Szenen als ‚El Patron‘ in Andreas Roman-Traum-Sequenzen, wir haben beim Dreh echt Tränen gelacht. Auch die Verfolgungsjagd im Auto mit Andrea und die Kämpfe mit Jakob waren grandios und natürlich die Fan-Treffen. Wenn ich sehe, dass ich so viele Menschen mit meiner Arbeit vor der Kamera erfreuen kann, ist das das schönste Kompliment überhaupt.“

Jens Hajek wurde 1968 in Ratingen geboren und wollte eigentlich Lehrer für Sport und Englisch werden. Doch schon während seines Studiums schlägt sein Herz fürs Theater und statt im Klassenzimmer steht er lieber auf der Bühne. Es folgen Engagements unter anderem am Theater in Neuss, Komödie Düsseldorf, am Alten Schauspielhaus in Stuttgart, Theater am Dom in Köln, Contra-Kreis-Theater in Bonn, Theater an der Kö in Düsseldorf. Im Fernsehen ist Hajek in weiteren Produktionen zu sehen, darunter „Der Lehrer“ (RTL), „SOKO Köln“ (ZDF), „Verbotene Liebe“ (ARD) oder „Lena“ (ZDF).

Jens Hajek steht außerdem für diverse Werbespots vor der Kamera und arbeitet als Sprecher für Hörspiele. Als Schirmherr des Vereins „Philip Julius e.V.“ engagiert er sich dafür, Familien mit schwerstbehinderten Kindern zu unterstützen. Seine Leidenschaft gilt zudem Bruce Springsteen, dem er gerne mal für Konzerte rund um die Welt folgt.

„Unter uns“, produziert von UFA Serial Drama, läuft täglich von Montag bis Freitag ab 17.30 Uhr auf RTL und jederzeit auf TV-Now.