Einsatz für die Feuerwehr im Stadtgebiet. Foto: André Volkmann
Einsatz für die Feuerwehr im Stadtgebiet. Foto: André Volkmann

Langenfeld. Am Freitag ist die Feuerwehr Langenfeld wegen eines Brandes zu dem Firmengelände eines Lebensmittels Discounters ausgerückt.

Wie die Feuerwehr Langenfeld berichtet, kam es am Freitag um kurz nach 18.30 Uhr zu dem Vorfall. Ein Anrufer meldet einen brennenden Sattelauflieger an der Laderampe eines Discounters.

„Aufgrund einer weiteren Meldung, dass Rauch in das Gebäude eindringen würde, wurden weitere Kräfte zur Einsatzstelle entsandt“, informiert Jörg ummelmann von der Langenfelder Wehr. Der Lastwagenfahrer hatte das Fahrzeug bereits von der Laderampe entfernt und auf einer Freifläche abgestellt. Dann leitete er mit einem Pulverlöscher erste Brandbekämpfungsmaßnahmen ein.

Die eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr übernahmen und löschten den Brand. Ein Trupp drang unter schwerem Atemschutz vor, um die noch vorhandenen Flammen mit einem Strahlrohr zu bekämpfen. „Augenscheinlich war das Kühlaggregat des Sattelaufliegers in Brand geraten“, so Ummelmann. „Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass das Feuer schon in die Zwischenisolation eingebrannt war und dort gegebenenfalls weiter schmorte, musste die beladene Ladefläche leergeräumt werden“.

Den Brandort kontrollierten die Feuerwehrleute anschließend mit der Wärmebildkamera.

Insgesamt war die Feuerwehr mit 15 Fahrzeugen und einem Einsatzleitwagen (ELW) des Malteser Hilfsdienstes vor Ort. Um 19.30 Uhr wurde der Einsatz für die anwesenden Einsatzkräfte durch den Einsatzleiter für beendet erklärt.