Andreas Adelberger ist Leiter der Beratungsstelle Velbert der Verbraucherzentrale NRW. Foto: Mathias Kehren
Andreas Adelberger ist Leiter der Beratungsstelle Velbert der Verbraucherzentrale NRW. Foto: Mathias Kehren
Velbert. Die Velberter Verbraucherzentrale führt wieder persönliche Beratungen durch. Zunächst können Einzelpersonen mit Test- oder Impfnachweis und nach vorheriger Terminvereinbarung dieses Angebot nutzen.
„Wie andere Bereiche des öffentlichen Lebens auch werden wir schrittweise und mit einem Schutz- und Hygienekonzept in den Beratungsalltag zurückkehren“, sagt Andreas Adelberger, Leiter der Verbraucherzentrale in Velbert. Der Gesundheitsschutz der Ratsuchenden und der Mitarbeitenden stehe bei der Öffnung dabei an oberster Stelle.
Zwar hätten Ratsuchende den „Pandemie-Modus“ mit Beratung auf Distanz übers Telefon und über Online-Zugangswege gut und dankbar angenommen. Dies sei auch weiterhin möglich. Gerade bei komplexen Rechtsproblemen, fehlender technischer Ausstattung oder Sprachbarrieren sei eine persönliche Beratung aber von großer Bedeutung.
Zugang zu den Beratungsstellenräumen erhalten zunächst nur negativ getestete Ratsuchende oder vollständig geimpfte oder genesene Personen mit entsprechenden Nachweisen (maximal 48 Stunden alter negativer Schnelltest, Impfpass, Nachweis über positiven PCR-Test vor mindestens 28 Tagen sowie maximal sechs Monaten).
Die Räume sind mit Desinfektionsmittel und Trennscheiben zwischen den Beratungszonen ausgestattet. Ratsuchende und Beratungskräfte tragen medizinische oder FFP2-Masken.

Terminvereinbarung

Damit Kontakte minimiert und Wartezeiten vermieden werden können, ist eine vorherige Terminvereinbarung erforderlich – entweder telefonisch während der Servicezeiten (Mo. und Do. 9.30 bis 13.30 Uhr sowie 14.30 bis 18 Uhr, Di. und Fr.  9.30 bis 13.30 Uhr) unter 02051 – 80 90 181 oder jederzeit über das Kontaktformular auf www.verbraucherzentrale.nrw/velbert.
„Bei der Vergabe von Terminen für persönliche Gespräche in der Beratungsstelle haben diejenigen Anfragen Priorität, bei denen existenzielle oder verhärtete Problemlagen drohen, Verständigungs-probleme vorliegen oder die besonders komplex sind“, informiert Andreas Adelberger.

Telefonische und E-Mail-Beratung wird fortgesetzt

Wer auf persönlichen Kontakt verzichten kann und technisch für den digitalen Austausch von Unterlagen und Korrespondenz ausgestattet ist, kann sich weiterhin per Telefon oder E-Mail beraten lassen. Auch eine postalische Übersendung von Vertragsunterlagen (in Kopie) an die Beratungsstelle ist möglich.

Persönliche Versicherungberatung startet wieder

Anja Grigat, Versicherungsberaterin der Verbraucherzentrale, gibt in der Beratungsstelle Velbert ebenfalls nun wieder regelmäßig Auskünfte zu rechtlichen Fragestellungen beim Abschluss von Verträgen und zum Kleingedruckten. Ferner berät sie hinsichtlich des persönlichen Versicherungsbedarfes in den wesentlichen Versicherungssparten wie z.B. Berufsunfähigkeit, (Kfz-) Haftpflicht, Private Kranken-, Lebens-, Renten- und Lebensversicherungen, Gebäudeversicherung, Hausrat- und Rechtsschutzversicherung sowie weiteren Sparten.
Die nächsten Beratungstermine finden am 24. Juni und am 22. Juli statt, Terminvereinbarungen sind ab sofort möglich.
Aktuelle und umfassende Informationen zu Verbraucherthemen gibt es zudem im Internet unter www.verbraucherzentrale.nrw.