Urlauber sollten vor Antritt der Reise ihre Ausweispapiere auf Gültigkeit überprüfen. Foto: Symbolbild (pixabay)
Urlauber sollten vor Antritt der Reise ihre Ausweispapiere auf Gültigkeit überprüfen. Foto: Symbolbild (pixabay)

Heiligenhaus. Am 5. Juli beginnen in Nordrhein-Westfalen die Sommerferien. Dann beginnt für viele auch die Urlaubszeit. Vor Reisebeginn lohnt es sich aber, einen Blick auf die Reisedokumente zu werfen. Eine normale Verlängerung kann schonmal ein paar Wochen dauern.

Um Stress direkt zu Beginn der „erholsamen Zeit“ zu vermeiden, weist die Stadt Heiligenhaus alle reisefreudigen Bürgerinnen und Bürger darauf hin, dass sie im Vorfeld der geplanten Reisen ihre Ausweisdokumente (Personalausweis, Reisepass, Kinderreisepass) auf deren Gültigkeitsdatum überprüfen sollten.

Es wird dann empfohlen, rechtzeitig ein neues Ausweisdokument im Bürgerbüro zu beantragen. Der Bearbeitungszeitraum bei Personalausweisen und Reisepässen beträgt aktuell ca. 3 bis 4 Wochen. Ein Expressversand innerhalb von 72 Stunden ist gegen Aufpreis möglich. Kinderreisepässe können nur bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres ausgestellt werden und werden bei Antragsstellung sofort ausgehändigt.

Die Beantragung von Ausweisdokumenten im Bürgerbüro ist aktuell nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich (www.heiligenhaus.de/terminvergabe). Aufgrund der hohen Terminnachfrage beträgt die Vorlaufzeit momentan etwa 4 Wochen. Sollte im Vorfeld einer geplanten Reise kein rechtzeitiger Online-Termin mehr verfügbar sein (Bearbeitungszeit beachten), können bei der Verwaltung unter Tel.: 02056/13200 oder beim Bürgerbüro Notfall-Termine vereinbart werden.