Die Stadt Velbert und die TBV suchen Graffitikünstlerinnen und -künstler. Symbolfoto: Pixabay
Die Stadt Velbert und die TBV lassen Graffitikünstlerinnen und -künstler das Stadtbild aufhübschen. Symbolfoto: Pixabay

Velbert. Die Stadt Velbert und ihr Kulturreferent, Dr. Ulrich Morgenroth, suchen Graffitikünstler. Es gibt im Auftrag der Stadt zwei Fußgängerunterführungen in Velbert-Mitte und in Langenberg zu verschönen. Entwürfe können bis Mitte Juli abgegeben werden.

In den letzten Jahren wurde in Velbert schon eine Reihe von Flächen für die legale Gestaltung mit Graffiti frei gegeben. „Diese Projekte stießen in der Bevölkerung, aber auch in den Medien auf eine sehr positive Resonanz und haben das Stadtbild nachhaltig positiv beeinflusst“, heißt es dazu von der Verwaltungsspitze.

In Velbert-Mitte und in Langenberg sollen nun zwei Fußgängerunterführungen zur Gestaltung mit Graffiti frei gegeben werden. Dafür suchen die Stadt Velbert und die Technischen Betriebe nach interessierten Künstlerinnen und Künstler.

Wer Interesse hat, reicht seine Gestaltungsvorschläge bis Donnerstag, 15. Juli, ein beim Kulturreferenten der Stadt Velbert, Dr. Ulrich Morgenroth, Thomasstraße 1 in 42551 Velbert oder unter E-Mail: [email protected]. Für Rückfragen steht er zudem unter Telefon 02051/26-2292 zur Verfügung.

Urban Art, Street Art und Graffiti haben sich im letzten Jahrzehnt zu Kunstformen entwickelt, die nach ihrer Entstehung im Untergrund in der Gesellschaft angekommen sind. Mit seiner Präsenz im öffentlichen Raum ist das Graffiti eine Kunstform mit großer Breitenwirkung geworden. So werden ehemalige „Schmuddelecken“ zu Galerien und alle Passanten werden im Vorbeigehen zu Betrachtern.