Was im Lokalsport Niederberg die Gemüter bewegt, steht künftig in der neuen Kolumne von Sören Mundt, die er einmal pro Woche für den Super Tipp schreibt. Foto: privat
Was im Lokalsport Niederberg die Gemüter bewegt, steht in der Sport-Kolumne von Sören Mundt, die er einmal pro Woche für den Super Tipp schreibt. Foto: privat

Velbert. Sören Mundt (28) schreibt für den Super Tipp einmal wöchentlich eine Kolumne zu verschiedenen Sportthemen.

Die erste Woche der Europameisterschaft hatte schon einiges zu bieten. Ein halbwegs souveräner Auftritt der Italiener und Engländer, sowie ein dramatischer Zwischenfall im Spiel zwischen Dänemark und Finnland. So viele Themen gibt es in unserer Sportregion derzeit nicht. Bis auf die SSVg Velbert, die ihren Kader weiter aufrüstet, haben sich viele Vereine in die Sommerpause verabschiedet.

Dementsprechend richten wir den Fokus heute auf das zweite Spiel unserer deutschen Mannschaft. Natürlich war die unglückliche Auftaktniederlage gegen Frankreich alles andere als optimal. Auch wenn unsere Offensive noch nicht wirklich in Schwung gekommen ist, wäre aus meiner Sicht ein Punkt durchaus verdient gewesen.

Nun stehen wir gegen Portugal gehörig unter Druck. Mit einer weiteren Pleite wäre das Turnier so gut wie beendet. Auch wenn ich von Beginn an Zweifel an einer erfolgreichen EM der deutschen Mannschaft hatte, wäre ich über ein Vorrunden-Aus schon sehr enttäuscht.

Ohnehin kommt bei uns in den Städten keine euphorische Stimmung auf, die man sonst von internationalen Turnieren kennt. Scheiden wir bereits in der Vorrunde aus, würde die EM wohl stimmungstechnisch einfach so daher plätschern. Nicht nur deshalb ist am Samstagabend verlieren verboten!