Das Folkerdey-Festival findet erneut als Live-Stream statt. Foto: Veranstalter/Andreas Heller
Das Folkerdey-Festival findet erneut als Live-Stream statt. Foto: Veranstalter/Andreas Heller

Ratingen. Das Folkerdey-Festival zeigt sich auch dieses Jahr online. Das teilen die Veranstalter mit und nennen Samstag, den 26. Juni, als Termin für den Live-Stream. Los geht es um 18 Uhr.

Einen Live-Stream vom Stammgelände, dem Eisenzeitlichen Gehöft im Erholungspark Volkardey, gibt es am 26. Juni ab 18 Uhr auf dem Youtube-Kanal: www.youtube.com/folkerdey.

Trotz zwischenzeitlicher Corona-Lockerungen findet das Folkerdey-Festival dieses Jahr als Online-Veranstaltung statt. Publikum vor Ort gibt es dennoch, allerdings nur geladenen Gäste. Bei ihnen handelt es sich um Helfer, Sponsoren und Mitglieder des Fördervereins.

Die Idee dahinter: Man möchte, die Gelegenheit für ein Dankeschön nutzen. „Ohne den manchmal jahrelangen Einsatz dieser Menschen wäre das Festival niemals so aufgeblüht“, so Alex Otto vom Förderverein Folkerdey. Das Sicherheitskonzept begrenzt die Besucherzahl und stellt Auflagen. Deshalb gibt es dieses Jahr keinen regulären Ticketverkauf.

Die Einladungen an die Gäste seien bereits versandt, informiert Otto. „Wer vergessen wurde, melde sich bitte unter [email protected]“, ruft er auf.

Zwei Duos und zwei Bands aus der irisch-amerikanischen Folkwelt treten. In kleinen Interviews kann man die Musiker nach dem Gig etwas besser kennen lernen. Der Stream will „ganz viel Festival-Atmosphäre einfangen“, kündigt Axel Otto an, „und bedient sich verschiedener Kameras und feinster Tonmischung“. Und: Festivalstimmung sollte auch deshalb aufkommen, weil etwas Publikum vor Ort ist.

Das Orga-Team um den Förderverein Folkerdey und die Jugendzentren Lux und Manege ist froh, dass die alternativen Festival-Formate 2020 und 2021 die Kulturförderung der Stadt Ratingen und das Sponsoring der Stadtwerke Ratingen sowie der Sparkasse HRV erhalten.