Das Rathaus der Stadt Ratingen. Foto: Stadt Ratingen
Das Rathaus der Stadt Ratingen. Foto: Stadt Ratingen/Archiv

Ratingen. Im Bürgerbüro wird ein zusätzlicher Schalter besetzt, um den Andrang bezüglich der Pass- und Ausweisanfragen bewältigen zu können. 

Die einmalige Sonderaktion für die Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen an zwei Mittwoch- und zwei Freitagnachmittagen ist laut Stadtverwaltung „sehr gut“ angenommen worden. „Die Telefone für die Terminreservierung standen nicht still“, heißt es aus dem Rathaus.

Alle Termine für die Sonderöffnungszeiten sind vergeben. Wegen der anhaltend hohen Nachfrage wird nun ab 23. Juni, ein zusätzlicher Schalter im Bürgerbüro besetzt, der ausschließlich Personalausweise und Reisepässe bearbeitet. Termine dafür können ab Dienstag, 22. Juni, unter Telefon 02102 550-3222 oder -3232 vereinbart werden.

Alle Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, auf diesem Weg Termine nur dann zu vereinbaren, wenn die Antragstellung zwingend erforderlich ist, wenn also Dokumente für bevorstehende Reisen oder andere Zwecke unbedingt benötigt werden.

Ansonsten können Termine wie gewohnt online über www.ratingen.de für die normalen Öffnungszeiten vereinbart werden, wenn die Zeit nicht so drängt.

„Doch auch bei diesem Service ist es möglich, einen schnellen Termin zu ergattern“ so die städtische Verwaltung. Denn jeden Morgen um 8 Uhr (außer samstags) werden abhängig von den Kapazitäten weitere Termine freigeschaltet, die über die Online-Terminvergabe gebucht werden können. „Es lohnt sich also, frühzeitig dort nachzuschauen, ob noch ein Besuch am gleichen Tag möglich ist.“