Die Feuerwehr war schnell vor Ort, konnte das Niederbrennen des Hochsitzes aber nicht mehr verhindern. Foto: Polizei
Die Feuerwehr war schnell vor Ort, konnte das Niederbrennen des Hochsitzes aber nicht mehr verhindern. Foto: Polizei

Ratingen. Am Samstagabend ist an einem Feld am Ilbeckweg ein Jagdhochsitz in Brand geraten.

Laut Polizei ereignete sich der Vorfall am Samstag gegen 21.15 Uhr. Ein Radfahrer war zu dieser Zeit auf einem Feldweg etwa 500 Meter abseits eines Bauerncafés am Ilbeckweg gefahren, als er Rauch aufsteigen sah.

Der Mann ging der Ursache auf den Grund und entdeckte einen hölzernen Jagdhochsitz, der in Flammen stand. Der Mann rief die Feuerwehr.

Die Brandschützer löschten das Feue, konnten jedoch nicht mehr verhindern, dass der Hochsitz vollständig zerstört wurde. „Glücklicherweise konnte die Feuerwehr durch ihren schnellen Einsatz jedoch einen größeren Schaden an dem trockenen angrenzenden Wald und dem trockenen Feld abwenden“, resümiert die Polizei zu dem Feuer, das weitaus schlimmere Schäden hätte anrichten können.

Die Polizei ermittelt zu der Brandursache. Da keine natürliche Ursache für das Feuer festgestellt werden konnte, geht die Behörde von einer vorsätzlichen Feuerlegung aus. Der bei dem Brand entstandene Sachschaden beläuft sich nach Schätzungen der Polizei auf eine Summe von rund 1.500 Euro.

Die Polizeibehörde fragt: Wer hat am Samstagabend verdächtige Beobachtungen an dem Feld am Ilbeckweg gemacht oder kennt unter Umständen sogar einen Verursacher?

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Ratingen jederzeit unter der Rufnummer 02102 9981-6210 entgegen.