Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Hilden. Am frühen Samstagmorgen ist ein Briefkasten der Deutschen Post an der Niedenstraße aufgehebelt worden.

Laut Polizei kam es gegen 3.30 Uhr zu der Tat. Eine Zeugin beobachtete eine Frau und einen Mann, die mit einem Hebelwerkzeug die Tür des Briefkastens aufgebrochen haben. Anschließend flüchtete das Duo auf Fahrrädern in Richtung Düsseldorfer Straße.

Aufgrund der Beschreibung der Verdächtigen durch die Zeugin konnten die Polizeibeamten kurze Zeit später auf der Kirchhofstraße zwei Personen stellen. Das Duo, eine 20-jährige Hildenerin und ein 35-jähriger Hildener, versuchte zunächst zu flüchten. Letztendlich vergeblich.

Die 20-Jährige führte einen geöffneten Brief, der nicht an sie adressiert war, mit sich. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 35-Jährigen einen Wert von 0,46 Promille (0,23 mg/l).

Gegen das Duo wurde ein Strafverfahren wegen besonders schweren Fall des Diebstahls sowie Verletzung des Briefgeheimnisses eingeleitet. Am Briefkasten entstand ein geringer Sachschaden.