Schon im Frühjahr 2022 könnte der Bürgerbus durch Mettmann fahren. Foto: pixabay
Schon im Frühjahr 2022 könnte der Bürgerbus durch Mettmann fahren. Foto: pixabay

Mettmann. Beim Bürgerbus-Verein in Mettmann freut man sich über die entspanntere Corona-Lage. Nach einer Verschiebung kann nun ein Bus bestellt werden.

Alle notwendigen Vorbereitungen waren getroffen, dann kam Corona. So erging es vielen Vereinen und Institutionen während der pandemischen Situation, auch dem Bürgerbus-Verein in Mettmann. Lange Monate des Wartens und der Unsicherheit führten zu einer Verzögerung des Projektes.

Noch zum Jahresanfang 2020 sah es gut aus: Der Verein war inzwischen gegründet, das geplante Konzept, die Linienführung, der Fahrplan und die Finanzplanung wurden der Stadt
Mettmann, dem Kreis und der Rheinbahn vorgestellt und begrüßt. Über 40 Fahrerinteressenten wurden bereits für das Projekt gewonnen, mehrere
Informationsveranstaltungen wurden in der Stadt durchgeführt. Die Resonanz auf das Projekt war positiv.

„Jetzt musste eigentlich nur noch der Zuschuss des Landes abgewartet werden, damit der
Bus bestellt werden kann“, heißt es von den Akteuren beim Bürgerbus-Verein. Im vergangenen Herbst sollte es losgehen.

Dann machte die Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen dem Projekt einen Strich durch die Rechnung.

„Der Zuwendungsbescheid der Bezirksregierung für die Busbeschaffung liegt seit dem
Frühjahr 2020 vor, aber die Bestellung eines Fahrzeugs, das ja auch über
Fahrgasteinnahmen finanziert werden muss, war in dieser Zeit nicht zu verantworten“, erklären die Vereinsverantwortlichen. Letztendlich entschied der Vorstand, zunächst von der Bestellung eines Fahrzeugs Abstand zu nehmen. Die Risiken erschienen zu groß.

Inzwischen entspannt sich die Situation, die Inzidenz sinkt weiter und die Impfquoten nehmen deutlich zu – und damit auch die Planungen des Bürgerbus-Vereins. Der teilt mit, dass nunmehr eine Betriebsaufnahme im kommenden Jahr vorgesehen ist.

In enger Abstimmung mit der Rheinbahn werde jetzt die Fahrzeugbestellung vorgenommen, mit einer Auslieferung und Betriebsaufnahme kann dann zum Anfang 2022 gerechnet werden. Voraussetzung bleibt, dass die Bezirksregierung dieser Terminabweichung zustimmt und die Rheinbahn im Laufe des Sommers bzw. Herbstes die notwendigen Ausbildungsschritte für das Fahrpersonal vornehmen kann.

„Erleichtert wird die Bestellung übrigens durch den Umstand, dass uns die Kreissparkasse
für das erste Jahr, also für 2022, erfreulicherweise eine Tilgungsaussetzung zugestanden
hat“, freut man sich bei dem Mettmanner Verein. Damit werde dem anlaufenden Betrieb des neuen Verkehrsangebotes in Mettmann ein deutlicher Vorschub verschafft.

Dem Start des Bürgerbusses Mettmann im Frühjahr 2022 blicken die Verantwortlichen hoffnungsvoll entgegen.