Bei der Suche kam auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Foto: Symbolbild (Polizei)
Bei der Suche kam auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Foto: Symbolbild (Polizei)

Mettmann. In der Nacht zu Montag sind drei Kabeltrommeln im Wert von circa 10.000 Euro von dem Gelände eines Umspannwerkes an der Straße „Am Schwarzen Pferd“ in Mettmann gestohlen worden. Die Polizei konnte zwei Tatverdächtige vorläufig festnehmen.

Wie die Polizei berichtet, ereignete sich die Tat gegen 1.40 Uhr. Ein Mitarbeiter eines Verteilnetzbetreibers bemerkte mehrere Personen auf dem Gelände eines Umspannwerkes an der Straße „Am Schwarzen Pferd“ und rief die Polizei.

Die Beamten trafen vor Ort auf drei Einbrecher. Das Trio flüchtete in Höhe der Elberfelder Straße über einen Zaun und entkam unerkannt. Die Polizei leitete eine Fahndung ein; dabei kamen auch ein Polizeihubschrauber und ein Diensthund zum Einsatz. Trotz einer intensiven Suche konnten die Männer im Umfeld nicht mehr angetroffen werden.

Vor dem Zugangstor des Geländes der Stromnetzgesellschaft stellten die Beamten drei Kabeltrommeln sicher, die zuvor von den Einbrechern offenbar zum Abtransport von dem Gelände gerollt worden waren. In Tatortnähe fanden Beamte ein Fahrzeug, in dem zwei Männer im Alter von 22 und 29 Jahre saßen. Beide wurden wegen des Verdachts der Mittäterschaft vorläufig festgenommen.

„Die polizeilich bereits einschlägig in Erscheinung getretenen Männer wurden zur Polizeiwache Mettmann gebracht“, informiert die Behörde.

Die Beamten leiteten ein Strafverfahren wegen des Verdachts des bandenmäßigen schweren Diebstahls ein. Die Kabeltrommeln haben einen geschätzten Wert von circa 10.000 Euro. Sie wurde an den Eigentümer übergeben. Den roten Iveco, der augenscheinlich für den Abtransport des Diebesgutes genutzt werden sollte, stellt die Polizei sicher.

Die Kriminalpolizei ermittelt nun in dem Fall. Eine Vernehmung der Tatverdächtigen und eine Entscheidung, ob die Männer auf Anordnung der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt werden, stehen derzeit noch aus.

Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben zu dem Tatgeschehen tätigen können, sich jederzeit mit der Polizei Mettmann, Telefon 02104 982 6250, in Verbindung zu setzen.