Poetry-Slams finden immer wieder auch unter freiem Himmel statt - diesmal in Haan. Foto: Veranstalter/Rene Achenbach
Poetry-Slams finden immer wieder auch unter freiem Himmel statt - diesmal in Haan. Foto: Veranstalter/Rene Achenbach

Haan. Am Samstag, 3. Juli, findet der „Best of Poetry Slam“ in Haan im Sommerkino auf dem Parkplatz von Ostermann statt. Der Einlass beginnt um 19.30 Uhr.

Der „Poetry Slam“ ist ein Bühnenformat im weiten Feld zwischen Lyrik, Comedy, Kabarett und Prosa. Im Mittelpunkt stehen die „Slammer“ mit bewegenden Texten, mal witzig, mal ernst, mal kritisch. Einst ein Geheimtipp, hat sich dieses Format zu einer der angesagtesten Literatur-Performances – und hierzulande zu einer großen Kulturszene entwickelt. Seit 2016 sind die modernen Dichterwettstreite offiziell als immaterielles Unesco-Kulturerbe anerkannt.

Dabei sind die Regeln des Poetry-Slams denkbar einfach: Künstler und Künstlerinnen tragen ihre selbstgeschriebenen Texte innerhalb eines festgelegten Zeitlimits vor und der Vortrag wird vom Publikum bewertet. Dabei gibt es keine inhaltlichen Vorgaben. Am Ende entscheidet das gesamte Publikum, wer als Sieger hervorgeht.

Die Open-Air-Veranstaltung auf dem Parkplatz von Ostermann in Haan findet vor einer Bühne statt, „hautnah, live, mitreißend“, freut sich Jan Schmidt, der das Format moderiert. Er weist zudem darauf hin, dass die Veranstaltung „ganz normal vor einer Bühne“ stattfindet und nicht nur im Auto.

„Dafür haben wir es uns nicht nehmen lassen ein ‚Best of Poetry Slam‘ auf die Beine zu stellen, mit einer Auswahl der absoluten Crème de la Crème der deutschsprachigen Slam-Szene“, so Schmidt. „Nur die besten und gefragtesten Stars der Szene sind geladen, um die angestaute Energie endlich wieder freilassen zu dürfen.“ Lachmuskelkater sei garantiert.

Mit dabei sind der deutschsprachige Meister Jean-Philippe Kindler; Selina Seemann, Vize-Schleswig-Holstein-Meisterin; der deutschsprachige Vize-Meister Jann Wattjes sowie Morgaine Prinz, Trize-Rheinland-Pfalz-Meisterin.

Tickets kosten zehn Euro und sind über die Webseite des Mettmanner Kinos erhältlich unter: kinomettmann.de.