Mit Erklärvideos bringt die Stadt Ratingen Bürgerinnen und Bürger das Thema Städtebauförderung näher. Bildrechte: Stadt Ratingen/Youtube
Mit Erklärvideos bringt die Stadt Ratingen Bürgerinnen und Bürger das Thema Städtebauförderung näher. Bildrechte: Stadt Ratingen/Youtube

Ratingen. Das Innenstadtbüro hat eine Videoreihe zur Städtebauförderung gestartet. Das erste Werk kann man sich nun auf Youtube anschauen.

Viele Maßnahmen in der Ratinger Innenstadt, die durchgeführt wurden oder geplant werden, sind Bestandteil des Integrierten Handlungskonzepts Ratingen-Zentrum (INTEK) und werden mit Hilfe von Städtebau-Fördermitteln umgesetzt.

Zum Tag der Städtebauförderung 2021, an dem wegen der Corona-Pandemie immer noch keine große Publikumsveranstaltung möglich war, hat das Innenstadtbüro eine Videoreihe zur Städtebauförderung in Ratingen gestartet. Das erste Video kann jetzt auf YouTube betrachtet werden.

Die Kurzvideos werden die Bandbreite des Stadtumbauprozesses aufzeigen. Neben der Darstellung verschiedener INTEK-Einzelmaßnahmen sollen auch Vertreter der Stadt und Akteure der Ratinger Innenstadt zu Wort kommen. „Die Filme bieten Interessierten eine gute Gelegenheit, über den Stadtumbauprozess in Ratingen auf dem Laufenden zu bleiben“, sagt die Planungsamtsleiterin Petra Cremer.

Der erste Film erläutert das Prinzip der Städtebauförderung allgemein und gibt eine Einführung in den Stadtumbauprozess in Ratingen, erläutert anschaulich dessen Hintergründe und Ziele. Das Video ist auf dem städtischen YouTube-Kanal unter www.stadt-ratingen.de abrufbar.

Im bald folgenden zweiten Teil der Videoreihe steht der neue Drachenspielplatz zwischen Rathaus und Trinsenturm im Mittelpunkt, der enorm zur Aufwertung des Rathausumfeldes beiträgt.