Am frühen Morgen hatten die Velberter Feuerwehr einen Einsatz in dem Edeka-Markt an der Sontumer Straße. Foto: Feuerwehr Velbert

Velbert. Heute um 5.04 Uhr ist die Feuerwehr zu dem Edeka-Lebensmittelmarkt an der Sontumer Straße gerufen worden. „Aufgrund eines technischen Defekts kam es in dem Gebäude zum Austritt von CO2“, berichtet Wehr.

Nach der Erkundung der Lage nahm ein Trupp mit Atemschutzmasken die defekte Anlage außer Betrieb. Lüftungsmaßnahmen wurden eingeleitet. Zwei weitere Trupps unter Atemschutz kontrollierten den Markt umfangreich.

Aufgrund der Größe des Gebäudes wurde die Feuerwehr Düsseldorf zu Hilfe gerufen, die mit zwei mobilen Großventilatoren nach Velbert kam. Der Einsatz der Feuerwehr war nach 2,5 Stunden beendet.

Fünf Mitarbeiter wurden durch den Rettungsdienst gesichtet. Eine Behandlung war jedoch nicht notwendig.

Im Einsatz waren Kräfte des Einsatzbereichs Mitte, der hauptamtlichen Wache, der ABC-Zug Mitte und Langenberg sowie der Führungsdienst der Feuerwehr Velbert.