Der nst für Integration und Migration des Caritasverbands für den Kreis Mettmann präsentiert ein Video. Bild: Caritas/Youtube
Der nst für Integration und Migration des Caritasverbands für den Kreis Mettmann präsentiert ein Video. Bild: Caritas/Youtube

Kreis Mettmann. Die Caritas im Kreis Mettmann hat ein Video anlässlich des Weltflüchtlingstags veröffentlicht, das unter anderem über Youtube zu sehen ist.

Wie normalerweise jedes Jahr seit 2016 wollte der Fachdienst für Integration und Migration des Caritasverbands für den Kreis Mettmann im Rahmen der Kampagne vielfalt. viel wert. anlässlich des Weltflüchtlingstags am 20. Juni, am Samstag, 19. Juni, das großes interkulturelle Begegnungsfest One World Day durchführen.

„Aufgrund der Unwägbarkeiten wegen der Corona-Pandemie kann der One World Day noch nicht wieder in Präsenz stattfinden. Daher haben wir uns entschlossen, ein Video drehen zu lassen, das einige der kulturellen Aspekte der Veranstaltung aufgreift“, sagt Heiko Richartz, zuständig für die Kampagne vielfalt. viel wert.

„Ziel ist es, einerseits einen kleinen Trost für den nun zum zweiten Mal ausgefallenen One World Day zu schaffen und diesen nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Andererseits wollen wir aufzeigen, wie Geflüchtete inzwischen die Kultur in ihrer neuen Heimat bereichern“, erläutert Thomas Rasch, Bereichsleiter Integration und Rehabilitation.

30-minütiges Video online

In dem rund 30-minütigen Video sind Beiträge eines Autors und von zwei musikalischen Formationen zu sehen. Beteiligt sind der Schriftsteller Samer al Najjar aus Syrien, der jüngst sein drittes Buch auf Deutsch veröffentlich hat, und das Tarab Duo, bestehend aus dem irakischen Sänger und Baglama-Virtuosen Saher Issa sowie dem Solinger Harfenisten Tom Daun. Außerdem trägt die Band Ambessengers einen Song bei.

Samer Al Najjar lebt in Velbert und liest aus seinen Kurzgeschichten-Bänden, die er mit dem Kreisintegrationszentrum veröffentlicht hat: Im Jahr 2018 erschien „Die salzige Heimat“ und 2021 „Es geschah in Homs“. Ebenfalls in diesem Jahr ist sei erster Roman ‚Labyrinth der verwaisten Träume‘ veröffentlicht worden. Das Tarab Duo spielt Weltmusik, die Einflüsse aus dem Orient und dem Balkan verarbeitet.

Die Band Ambessengers ist eng mit der Vielfalt-Kampagne verknüpft. Sie wurde 2016 gegründet und ist seit 2017 jeweils fester Bestandteil des Bühnenprogramms des One World Day. Sie besteht aus fünf bis sechs Musikern von zwei Kontinenten, aus vier Ländern und fünf Städten. Sie haben einen eigenen Stil entwickelt, der Afrobeat, Funk, Reggae und Rock vermischt.

„Wir freuen uns sehr, auf diesem virtuellen Weg die Botschaft unseres One World Day, der 2022 hoffentlich wieder in Präsenz stattfinden kann, zu transportieren: Unser Verband setzt sich für ein respektvolles Miteinander der Kulturen und Religionen ein. Dies ist für uns die Grundlage weltweiten friedlichen Zusammenlebens und lokaler Integration“, so Thomas Rasch.