Das neue Präsidium von ME-Sport: Dr. Stefan Weiss, Wolfgang Robrahn, Ralf Linneweber, Elke Großmann, Wilma Rohde, Thomas Nolte, Michael Veermann und Benjamin Pieker. Foto: Mettmann-Sport
Das neue Präsidium von ME-Sport: Dr. Stefan Weiss, Wolfgang Robrahn, Ralf Linneweber, Elke Großmann, Wilma Rohde, Thomas Nolte, Michael Veermann und Benjamin Pieker. Foto: Mettmann-Sport

Mettmann. Das Präsidium des Vereins Mettmann-Sport hat sich zu seiner konstituierenden Sitzung getroffen. 

Die erste Delegiertenversammlung des Mettmann-Sport liegt erst wenige Tage zurück, da kam das neu gewählte Präsidium – bestehend aus Wilma Rohde, Elke Großmann, Thomas Nolte, Wolfgang Robrahn, Michael Veermann, Benjamin Pieker, Ralf Linneweber und Dr. Stefan Weiss – das erste Mal zu einer konstituierenden Präsidiumssitzung zusammen.

Nach den ersten Umsetzungen der neuen Satzung des Vereins standen richtungsweisende Entscheidungen an. „Wie die meisten anderen Sportvereine, trifft die Corona-Pandemie auch den mitgliederstärksten Verein unserer Stadt hart“, zieht man ein Resümee bei Mettmann größtem Sportverein. „Umso wichtiger ist es, die Weichen für die Zukunft wohl überlegt zu stellen.“

Das neu geschaffene Gremium, das den ehemaligen ehrenamtlichen Vorstand ablöst, musste zunächst einmal einen Präsidenten oder eine Präsidentin aus ihrer Mitte wählen. Aufgrund ihrer Erfahrung als Vorstandsvorsitzende wurde Wilma Rohde vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Rohde bestand allerdings darauf, dass das gesamte Präsidium ein Team aus gleichberechtigten Mitstreitern sei und stets gemeinsam agieren wird. Um als Präsidium immer handlungsfähig zu sein, einigte man sich, dass auch zwei Stellvertreter ernannt werden sollten. Hierfür schlug Rohde Thomas Nolte und Benjamin Pieker vor, welche ebenso einstimmig gewählt wurden.

Besetzt werden musste zudem der hauptamtliche Vorstand des Vereins.

Laura Hayen und Marcel Fontein übernahmen nach dem Ausscheiden von Sandra Pietschmann die Geschicke des Vereins und führten Mettmann-Sport als Team in der Geschäftsführung durch die letzten Monate. Das Präsidium war sich einig, dass die beiden in dieser unsicheren Zeit, in der man lange keine Sportangebote in Präsenz anbieten durfte und viele Mitglieder dem Verein den Rücken gekehrt haben, exzellente Arbeit geleistet haben. Mit diversen Aktionen, Alternativangeboten und Initiativen zur Mitgliederbindung haben sie dafür gesorgt, dass der Verein seinen verbliebenen Mitgliedern immer einiges zu bieten hatte.

So wurde unter anderem innerhalb weniger Wochen ein professionelles Online-Angebot für den kompletten Studio-Bereich geschaffen. Die Mitglieder des Gremiums waren sich einig, dass sie ihren beiden ehemaligen Geschäftsführern den Sprung zum hauptamtlichen Vorstand zutrauen und bestellten somit Laura Hayen und Marcel Fontein für fünf Jahre als Doppelspitze in dieser Funktion.