Ein volltrunkener Autofahrer ist in Velbert von der Polizei gestoppt worden. Symbolbild: Polizei
Ein volltrunkener Autofahrer ist in Velbert von der Polizei gestoppt worden. Symbolbild: Polizei

Velbert. Am Sonntagmittag, 27. Juni, hat die Polizei in Velbert-Mitte einen völlig betrunkenen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Gegen Mittag hatte der Velberter schon einen Vollrausch mit über drei Promille Blutalkohol.

Gegen 12.30 Uhr war der Velberter in seinem VW durch Velbert-Mitte gefahren. Dabei soll er laut Zeugen in Schlangenlinien gefahren und auch immer wieder in den Gegenverkehr geraten sein. Die alarmierte Polizei konnte den Fahrer an der Regerstraße anhalten und kontrollieren.

Dabei stellten die Beamten fest, dass der Mann gemeinsam mit seiner minderjährigen Tochter unterwegs war. Er stand offensichtlich unter ganz erheblichem Alkoholeinfluss: Die Beamten konnten eine „Fahne“ wahrnehmen, außerdem hatte der Mann noch eine geöffnete Flasche Wodka bei sich.

Als der Fahrer aussteigen sollte, um einen Atemalkoholtest zu machen, habe er sich kaum auf den Beinen halten können. Sei zudem zeitlich und räumlich desorientiert gewesen, so die Polizei.  Das Ergebnis des Alkoholtests ergab mehr als 3,2 Promille.

Der Mann wurde zur Wache gebracht, wo zur weiteren Beweisführung die ärztliche Entnahme einer Blutprobe angeordnet und durchgeführt wurde. Der Führerschein des Mannes wurde beschlagnahmt. Zudem wurde ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.

Die Tochter des Mannes wurde auf der Wache in die Obhut ihrer Großmutter übergeben. Ein entsprechender Bericht ans Jugendamt wurde angefertigt.