Das Neanderthal-Museum im Neandertal. Foto: Neanderthal-Museum
Das Neanderthal-Museum im Neandertal. Foto: Neanderthal-Museum

Mettmann. Am heutigen Freitag hat sich der neu konstituierte Stiftungsrat des Neanderthal-Museums für seine ersten Sitzung zusammengefunden.

Die Stiftung betreibt das Neanderthal-Museum. Sie wurde durch den Kreis Mettmann und die Neanderthaler Gesellschaft e.V., den Förderverein des Museums gegründet. Die Betriebskosten des Museums im Neandertal werden zum größten Teil durch Eintrittsgelder und Verkaufserlöse, beispielsweise im Museumsshop, generiert.

Neu im Stiftungsrat sind Mettmanns Bürgermeisterin Sandra Pietschmann und Kreistagsmitglied Detlef Ehlert. Der Stiftungsrat ist das höchste Organ der Stiftung. Er entscheidet über die Grundsätze der Stiftungsarbeit und berät und überwacht den Vorstand. Zu seinen Aufgaben zählen unter anderem die Genehmigungen des Jahresabschlusses und Wirtschaftsplans sowie Entscheidungen über Grundsätze der Vermögensverwaltung.

Der Stiftungsrat setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen: Vertreter der Neanderthaler-Gesellschaft, des Kreises Mettmann sowie der Städte Erkrath und Mettmann, der Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege, des Landschaftsverbandes Rheinland und der Kreissparkasse Düsseldorf.