Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Symbolbild (Polizei)
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Symbolbild (Polizei)

Langenfeld. Am Donnerstag ist ein 78-Jähriger in Langenfeld Opfer eines sogenannten Wechseltrickbetruges geworden. Die Polizei ermittelt.

Gegen 9.30 Uhr habe ein 78-jähriger Langenfelder in einer Bankfiliale an der Solinger Straße in Langenfeld Bargeld abgehoben, berichtet die Polizei. Anschließend sei der Senior zu seinem auf dem angrenzenden Kundenparkplatz abgestellten Wagen gegangen.

Dort sprach ihn ein Mann an und bat darum, eine Euro-Münze zu wechseln. Der hilfsbereite Senior kam der Bitte nach und holte seine Geldbörse hervor. Der Mann griff offenbar hinein, dann flüchtete er. Erst später stellte der Langenfelder fest, dass aus dem Portemonnaie mehrere Hundert Euro entwendet wurden.

Der Senior wandte sich an die Polizei und erstattete Strafanzeige. Die Behörde sucht nun nach dem Trickbetrüger, zu dem die folgende Beschreibung vorliegt:

  • circa 165 bis 170cm groß
  • kurze schwarze Haare
  • bekleidet mit einem schwarzen Oberteil

Die Beamten leiteten ein Strafverfahren wegen Betruges ein. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Zeugen, die sachdienliche Angaben zu dem Tatgeschehen oder zur Identität des Tatverdächtigen tätigen können, werden gebeten, sich jederzeit mit der Polizei Langenfeld, Telefon 02173 288 6310, in Verbindung setzen.