"Impfnebenstelle Wülfrath": In den Räumen der AWO an der Schulstraße fanden Impfaktionen statt. Inzwischen ist Wülfrath offiziell coronafrei. Foto: Kling

Wülfrath. Der Kreis Mettmann meldet die aktuellen Zahlen. Danach ist Wülfrath zumindest offiziell coronafrei.

Täglich veröffentlicht die Kreisverwaltung die aktuellen Zahlen aus den Städten. Und für die kleinste Stadt des Kreises gab es heute eine außergewöhnliche Situation: Es gibt keine aktuell Infizierten und es gibt keine Neuinfektionen. Das bedeutet, dass es zu diesem Zeitpunkt offiziell keinen Corona-Fall in der Stadt gibt.

Wie viele Menschen sich mit dem Virus infiziert haben und es noch nicht wissen, wie hoch die Dunkelziffer ist, das lässt sich nicht absehen. Aber für die Stadt, die lange Zeit auch mit außerordentlich hohen Zahlen im Verhältnis zu ihrer Größe zu tun hatte, ist das eine gute Nachricht.

Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie 1.134 Menschen in Wülfrath mit dem Virus infiziert. Das sind mehr als fünf Prozent der Bevölkerung. 54 Menschen sind an oder mit dem Virus gestorben. 1.080 gelten als genesen.

Auch wenn in Wülfrath derzeit niemand infiziert ist, so gelten doch weiterhin die Regeln der Inzidenzstufe 1 des Landes NRW, weil sich die Einstufung nach den Zahlen des Kreises Mettmann richtet.