Besucherinnen und Besucher lernen den Landtag in Düsseldorf kennen. Foto: Bildarchiv des Landtags Nordrhein-Westfalen/ Bernd Schälte
Besucherinnen und Besucher lernen den Landtag in Düsseldorf kennen. Foto: Bildarchiv des Landtags Nordrhein-Westfalen/ Bernd Schälte

Düsseldorf. Der Landtag Nordrhein-Westfalen bietet mittwochs in den Sommerferien vom 7. Juli bis 11. August die Sommer-Aktion „Rund um den Landtag“ mit geführten Touren unter freiem Himmel an.

Bürgerinnen und Bürger können die besondere Architektur des Gebäudes erleben, Kunstwerke näher kennenlernen und das Umfeld zwischen Rheinturm und Apollo-Theater erkunden, das durch den Landtag geprägt wird.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Besucherdienstes informieren zudem über die Aufgaben, Arbeitsweise und Zusammensetzung des Parlaments.

„Das Landtagsgebäude ist ein echter Hingucker und wichtiger Bestandteil des Düsseldorfer Rheinufers. Die Sommer-Aktion ‚Rund um den Landtag‘ bietet besondere Rundgänge mit der Perspektive von außen, neue Einblicke in die Architektur, das Umfeld am Medienhafen und die Arbeitsweise des Parlaments. Der Landtag hat während der gesamten Zeit der Pandemie regelmäßig und in vielen Sondersitzungen getagt. Auch wenn große Besuchergruppen nicht zulässig waren, Besucherinnen und Besucher können die Sitzungen auch vor Ort verfolgen“, sagt André Kuper, Präsident des Landtags.

Die Sommer-Aktion „Rund um den Landtag“ findet bei schönem Wetter jeden Mittwoch jeweils um 11, 13 und 15 Uhr statt. Ein Rundgang dauert eine Stunde. Das Angebot ist kostenfrei. Bei Regen fällt das Programm aus.

Aufgrund der geltenden Corona-Regeln dürfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Rundgangs aus vier Haushalten stammen. Eine Anmeldung per E-Mail (Name, Adresse, Telefonnummer) ist daher nötig: [email protected].