Der Klimaschutzpreis ist mit insgesamt 2.500 Euro dotiert. Foto: pixabay
Der Klimaschutzpreis ist mit insgesamt 2.500 Euro dotiert. Foto: pixabay

Wülfrath. Die Stadt Wülfrath und Westenergie rufen gemeinsam zum diesjährigen Klimaschutzpreis auf. Bewerbungen können bis 15. September eingereicht werden.

„Mitmachen und das Klima schützen“ – unter diesem Motto rufen Westenergie und die Stadt Wülfrath zur Teilnahme am Westenergie Klimaschutzpreis 2021 auf. Mit dem Preis werden Projekte gefördert, die den Umwelt- und Klimaschutz in der Stadt voranbringen. Die Förder-summe beträgt insgesamt 2.500 Euro. Alle Bewerbenden, die nicht mit Platz eins bis drei bedacht werden, erhalten einen Sachpreis.

Die Stadt Wülfrath und Westenergie prüfen gemeinsam die Wettbewerbs-Beiträge und ermitteln, wer gewonnen hat. „Ich freue mich auf die kreativen Ideen rund um den Schutz von Klima und Umwelt in unserer Stadt und bin schon gespannt, welche Ideen im Herbst 2021 prämiert werden können“, sagt Bürgermeister Rainer Ritsche.

„Selbst im schwierigen Corona-Jahr 2020 war die Zahl der Teams, die sich um den Westenergie Klimaschutzpreis beworben haben, erfreulich hoch. Das zeigt uns einmal mehr, wie wichtig den Menschen das Engagement für die Umwelt und insbesondere ihre direkte Umgebung ist. Für uns ist das ein Ansporn, dieses Bewusstsein bei den Menschen vor Ort zu fördern“, so Frithjof Gerstner, Kommunalmanager des Energieunternehmens.

Mehr als 7.500 Initiativen, Projekte und Gruppen haben inzwischen die Auszeichnung seit dem Start 1995 erhalten, dazu nach Größe der teilnehmenden Kommune gestaffelte Geldprämien. An dem Wettbewerb können Schulen und Kitas, Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Unternehmen, Personengruppen, Arbeitsgemeinschaften oder Institutionen, die in Wülfrath ein Projekt zum Umwelt- und Klimaschutz durchgeführt haben, teilnehmen. Berücksichtigt werden auch Ideen, Planungen und Initiativen, die sich noch in der Umsetzung befinden.

Privatpersonen können an dem Wettbewerb nur teilnehmen, wenn ihre Projekte auch der Allgemeinheit zugutekommen und öffentlich zugänglich bzw. nutzbar sind. Die Teilnahme an der Ausschreibung ist einfach: Das Projekt ist zu beschreiben. Dabei ist zu begründen, warum es für den Klimaschutzpreis besonders geeignet ist. Es können dem Text Fotos, Bilder oder Skizzen zur Veranschaulichung beigefügt werden. Außerdem müssen die Preisträger damit einverstanden sein, dass Name und Projekt in der Presse und im Netz veröffentlicht werden. Die Preisvergabe ist für den Oktober dieses Jahres vorgesehen.

Formlose Bewerbungen sind zu richten an: Stadt Wülfrath, Gerd Schlüter, Am Rathaus 1, 42489 Wülfrath oder [email protected]