Ein Blick auf die Altstadt von Neviges. Foto: Mathias Kehren
Ein Blick auf die Altstadt von Neviges. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Das Altstadtmanagement Neviges sucht für das Entscheidungsgremium, welches über die Vergabe der Fördermittel entscheidet, drei ehrenamtliche Mitglieder sowie drei stellvertretende Personen aus der Nevigeser Bürgerschaft. Eine Bewerbung ist bis Freitag, 16. Juli, beim Altstadtmanagement Neviges unter der E-Mail [email protected] möglich.

Im Rahmen des Altstadtfonds Neviges können investive und investitionsvorbereitende Maßnahmen gefördert werden, die zur Aufwertung und Stärkung der Nevigeser Altstadt beitragen.

Das Gremium tagt mindestens zweimal pro Jahr und befasst sich inhaltlich mit Projektanträgen, bei denen im Rahmen des Altstadtfonds ein finanzieller Zuschuss beantragt wurde.

Der Altstadtfonds ist ein Bestandteil des „Integrierten Handlungskonzeptes zur Stärkung des Ortszentrums Velbert-Neviges“ und ist als privat-öffentliches Instrument zur Anschubfinanzierung durch die Stadt Velbert angelegt, bei dem privat eingebrachte Mittel durch öffentliche Zuschüsse der Städtebauförderung ergänzt werden.

Über eingehende Projektanträge berät das Entscheidungsgremium, das sich unter anderem aus ehrenamtlichen Vertreterinnen und Vertretern der Gewerbetreibenden, der Immobilieneigentümerinnen und -eigentümern, der Vereine beziehungsweise lokalen Initiativen sowie der Nevigeser Bürgerschaft zusammensetzt.

Bei Rückfragen stehen die Altstadtmanagerinnen telefonisch unter 0151/6106-0067 (Dr. Eva Dannert) sowie 0151 /5474-2091 (Julia Ostkamp) zur Verfügung. Weitere Informationen zum Altstadtfonds gibt es außerdem online unter https://www.velbert.de/buergerinfo/stadtentwicklung-und-bauen/stadterneuerung/neviges/altstadtfonds.