Beim Feuer in diesem Waldhaus an der Finkenstraße ist ein Mensch ums Leben gekommen. Foto: Feuerwehr Velbert
Beim Feuer in diesem Waldhaus an der Finkenstraße ist ein Mensch ums Leben gekommen. Foto: Feuerwehr Velbert

Velbert. Dienstagnacht, 13. Juli, um 2.51 Uhr, wurde die Feuerwehr Velbert zu einem brennenden Gebäude an der Finkenstraße in Velbert-Langenberg alarmiert. Im ausgebrannten Gebäude wurde eine tote Person aufgefunden.

Bei der Anfahrt stellten die Einsatzkräfte fest, dass es sich nicht nur um eine Waldhütte handelte, wie der Wehr zunächst gemeldet worden war, sondern um ein Wohngebäude, das  im Vollbrand stand.

Beim Eintreffen wurden umgehend die Löschmaßnahmen eingeleitet und eine Wasserversorgung hergestellt. Durch die abgelegen Lage sei die Löschwasserversorgung schwierig gewesen, so die Feuerwehr. Die Einsatzstelle umfasste neben den Löschmaßnahmen auf der Vorder- und Rückseite auch die Wasserversorgung.

Insgesamt waren drei C-Strahlrohre im Einsatz. Eine Brandbekämpfung im Inneren des Gebäudes war laut Feuerwehr aufgrund des ausgedehnten Vollbrandes nicht möglich.

Bei den Nachlöscharbeiten fanden die Kräfte der Feuerwehr eine Person, welche dem Feuer zum Opfer fiel. Im Verlauf des Einsatzes wurden noch zwei weitere Löschzüge der Feuerwehr Velbert zur personellen Unterstützung nachalarmiert.

Der Einsatz endete für die Wehr um 9 Uhr. Insgesamt waren 45 Kräfte der Feuerwehr im Einsatz. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Auch die Identität der verstorbenen Person wird noch geklärt. Angaben zum Sachschaden machte die Feuerwehr nicht.