Altstadt überflutet: Aufräumarbeiten in Langenberg

17449
Am Vormittag haben Helfer mit Aufräumarbeiten in Velbert-Langenberg begonnen. Foto: Mathias Kehren
Am Vormittag haben Helfer mit Aufräumarbeiten in Velbert-Langenberg begonnen. Foto: Mathias Kehren

Velbert. In Langenberg ist gestern Abend infolge der starken Regenfälle der Deilbach über die Ufer getreten und hat Teile der Altstadt und der Voßkuhlstraße unter Wasser gesetzt. Bewohner und Helfer haben am Morgen mit den Aufräumarbeiten begonnen.

Fassungslosigkeit spiegelt sich in den Gesichtern der Anwohner. An der Voßkuhlstraße ist der Deilbach über die Ufer getreten und hat die Häuser teilweise 1,5 Meter unter Wasser gesetzt. Ute Wendler steht vor einer schmutzigen Linie an ihrer Hausfront, die ihr fast bis über den Kopf reicht. Bis hierhin hat der Bach gereicht, Keller und Erdgeschoss überflutet. Jetzt schiebt die Bewohnerin den Schlamm aus ihrem Eingang und hofft, dass ihre Versicherung für den Schaden aufkommt.

Anwohner räumen ihre durch die Fluten zerstörten Habseligkeiten aus den Kellern, teilweise auch Möbel aus dem Erdgeschoss. Mit stinkendem Schlamm besudelt, sind die meisten Teile nur noch ein Fall für die Müllabfuhr. Die Technischen Betriebe sind mit Wagen unterwegs, um alles einzusammeln.

-Anzeige-

Die Tiefgarage am Froweinplatz ist vollständig geflutet, ein großer See ist dort wo normalerweise Autos und Fußgänger in die Unterführung gelangen. Gut möglich, dass noch etliche Autos dort geparkt waren, als die Wassermassen kamen.

Die Feuerwehr ist vor Ort und pumpt Keller leer. Mit schwerem Gerät wird der Schlamm von der Hauptstraße gekratzt, dahinter gleicht die Parkanlage der Villa Au einer Seenlandschaft. Hier haben die Fluten des Deilbachs die Stützmauer umgedrückt.

Die Märkische Straße und die Kreuzung zur Hellerstraße hat es schwer getroffen. Hier hat sich der Fluss am Abend ein neues Bett gegraben. Die komplette Pflasterung wurde unterspült und in den Kreuzungsbereich getragen. Helfer sind seit dem Morgen im Einsatz, um Geröll und Schlammmassen zu beseitigen.