Badleiter Holger Brembeck am leegepumpten Schimmerbecken, wo gerade der Schlamm weggespritzt wird. Das Familienbecken nebenan ist nicht betroffen und kann normal genutzt werden. Foto: Mathias Kehren
Badleiter Holger Brembeck am leergepumpten Schimmerbecken, wo gerade der Schlamm weggespritzt wird. Das Familienbecken nebenan ist nicht betroffen und kann normal genutzt werden. Foto: Mathias Kehren

Heiligenhaus. Der Starkregen am Mittwochabend hat auch im Heljensbad Spuren hinterlassen. Das Schwimmerbecken ist für Reinigungsarbeiten leergepumpt worden. Der Badebetrieb geht ansonsten normal weiter.

Die starken Regengüsse haben Schlamm aus der angrenzenden Liegewiese direkt ins Schwimmerbecken gespült. Die Verunreinigung ist derart stark gewesen, dass das Becken für die Reinigungsarbeiten abgelassen werden musste.

„Der Schlamm sitzt fest am Boden“, schildert Badleiter Holger Brembeck die Situation von vergangenen Donnerstag. Mit den üblichen Bodenreinigungsgeräten habe man zuächst versucht, das durch den Starkregen ins Becken gespülte Material zu beseitigen. „Schon nach ein paar Metern haben wir festgestellt, dass es so nicht geht“, berichtet Brembeck.

Also entschieden die Verantwortlichen, die rund 2.700 Kubikmeter Wasser aus dem Becken abzulassen. Mit Pumpen konnte dieser Vorgang noch beschleunigt werden, sodass schon nach zwei Tagen der Beckenboden frei lag und gereinigt werden konnte.

Der Schimmbetrieb geht derweil im Familienbecken mit Wasserrutsche und im Planschbecken uneingeschränkt weiter. Tickets gibt es online bei den Stadtwerken Heiligenhaus.

Auch das Schimmerbecken soll bald wieder gefüllt werden und dann einsatzbereit sein. Voraussichtlich ab Samstag, 24. Juli, kann es genutzt werden, schätzt Holger Brembeck.