Newsletter Nachrichten Lokalnachrichten Kreis Mettmann.
Liebe Leserin, lieber Leser,

was für eine Woche! Unwettermeldungen haben wir in den vergangenen Monaten ja reichlich bekommen. Gewitter hier, Starkregen da. Meistens war es dann aber nichts. Das Unwetter zog vorbei, die Folgen waren im Fernsehen zu sehen. Bis zu dieser Woche.

In dieser Woche folgten den Warnungen des Deutschen Wetterdienstes auch hier vor Ort „extremer Starkregen“ und „ergiebiger Dauerregen“. Harmlose Bäche wurden zu reißenden Flüssen, überschwemmten ganze Stadtteile. Feuerwehren und andere Hilfskräfte waren im zehrenden Dauereinsatz.

Wir bekamen Bilder zu sehen, die wir in der Tat sonst nur aus dem Fernsehen kennen. Unglücksmeldungen gingen im Takt von Minuten ein, so dass wir in der Redaktion kaum mitkamen, alles zu veröffentlichen.

Unsere Kollegen Mathias Kehren und André Volkmann haben Fotos und ein Video gemacht, die eindrucksvoll zeigen, was das Wasser mit Neviges (https://supertipp-online.de/2021/07/14/starkregen-neviges-unter-wasser/) und Langenberg (https://supertipp-online.de/2021/07/15/altstadt-teilweise-ueberflutet-aufraeumarbeiten-in-langenberg/) gemacht hat.

In Wülfrath sind die Menschen viel glimpflicher davongekommen (https://supertipp-online.de/2021/07/15/wassermassen-wuelfrather-feuerwehr-bis-in-die-nacht-im-einsatz/), ähnlich lief es in Heiligenhaus (https://supertipp-online.de/2021/07/15/unwetter-im-vergleich-zu-anderen-staedten-hatten-wir-in-heiligenhaus-glueck/).

Doch es ist noch nicht vorbei: Menschen sind aktuell – beim Schreiben dieser Zeilen – immer noch ohne Strom, beispielsweise in Bonsfeld und Nierenhof. Und in großen Teilen des Nordkreises muss ab sofort das Leitungswasser abgekocht werden. Das Kreisgesundheitsamt hat ein „Abkochgebot“ ausgesprochen: https://supertipp-online.de/2021/07/15/trinkwasser-muss-in-teilen-der-kreises-mettmann-abgekocht-werden/.

Das ist nur ein Bruchteil der Nachrichten, die wir in den letzten Tagen für Sie aufbereitet haben. Unsere gedruckte Zeitung besteht zu großen Teilen aus Fotos und Geschichten über das Unwetter und seine Folgen. Unsere Titelgeschichte können Sie auch hier lesen: https://supertipp-online.de/2021/07/16/unwetter-gab-es-im-fernsehen-bis-zu-dieser-woche/.

Noch viel mehr Informationen finden Sie in unserer Internet-Zeitung, die viele von Ihnen ja längst auf dem Handy oder dem PC abrufbereit haben. Unsere Seiten auf www.supertipp-online sind allein in den letzten drei Tagen (Dienstag, Mittwoch, Donnerstag) 375.000 Mal aufgerufen worden. Bei all den zumeist schrecklichen Nachrichten, die wir da verbreiten: Wir sind ein wenig stolz, dass unsere Arbeit so gut angenommen wird. Das ist für uns mehr als Ansporn genug, auch in Zukunft aktuell und informativ am Ball zu bleiben.

Wir wünschen all denen, die das Unwetter persönlich betroffen hat, viel Kraft und noch mehr Hilfe! Und uns allen zusammen ein erholsames Wochenende nach einer denkwürdigen Woche!

Markus Echternach & Hans-Joachim Kling
Geschäftsleitung         Redaktionsleitung
Jetzt kostenlos den Newsletter abonnieren:
Melden Sie sich beim Super Tipp Newsletter an und erhalten Sie wöchentlich eine Zusammenfassung der wichtigsten Meldungen.