Markus Barth präsentiert mit „Haha... Moment, was?“ sein mittlerweile fünftes Soloprogramm. Foto: Stefan Mage
Markus Barth präsentiert mit „Haha... Moment, was?“ sein mittlerweile fünftes Soloprogramm. Foto: Stefan Mage

Ratingen. Zum Auftakt der diesjährigen Veranstaltungen auf der Sommerbühne an der Seeterrasse der Stadthalle tritt am Donnerstag, den 29.Juli um 19.30 Uhr der Kölner Comedian und Autor Markus Barth auf.

Er präsentiert mit „Haha… Moment, was?“ sein mittlerweile fünftes Soloprogramm. „Haha… Moment, was?“ – das ist diese Millisekunde zwischen spontanem Lachen und „Oh verdammt, die meinen das ernst!“. Ehrlich, schlau und vor allem komisch — so zeigt Barth den einzig sinnvollen Umgang mit dem akutem Weltenwahnsinn auf: Lachen, wundern, wieder lachen.

Markus Barth schrieb zunächst viele Jahre Texte für Comedy-Shows (u.a. „Die Sat1 Wochenshow“ und „heute Show“) sowie mehrere Bücher. Seit 2007 erobert er aber auch Deutschlands Bühnen, TV-Sender und Radiostationen. Spricht er in einem Moment noch über seine Erfahrungen auf dem Campingplatz, zerlegt er im nächsten schon die Homophobie – thematisch kennt Markus Barth keine Beschränkungen. Die Grenzen zwischen Kabarett und Comedy interessieren ihn nicht, seine Pointen sind schlau und ehrlich, empathisch und relevant, mal brüllkomisch und mal berührend. Und so macht er auch in seinem aktuellen Soloprogramm das, was er am besten kann: Genau beobachten, clever in Frage stellen und sympathisch verzweifeln.

Der Zugang zum Gelände der Sommerbühne erfolgt über die Hans-Böckler-Straße. Die Zuschauerzahl ist auf 160 Besucher begrenzt. Es gelten die aktuellen Vorschriften der Corona Schutzverordnung. Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Eintrittskarten kosten EUR 18,00. Sie sind im Kulturamt (Rathaus) und darüber hinaus bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet unter www.westticket.de erhältlich. Unter den Telefonnummern 02102/5504104 bzw. 02102/5504105 sind auch Reservierungen möglich.