Einsatz für den Rettungsdienst im Stadtgebiet. Foto: Volkmann
Einsatz für den Rettungsdienst im Stadtgebiet. Foto: Volkmann

Wuppertal. Am Morgen sind in Wuppertal zwei Gelenkbussen der Stadtwerke zusammengestoßen. Ein 26-Jähriger wurde schwer verletzt, viele weitere Personen leicht.

Laut Wuppertaler Polizei kam es gegen 7.20 Uhr zu dem Unfall. Ein 53-Jähriger war zu dieser Zeit mit seinem Bus auf der Ibachstraße in Fahrtrichtung Süden unterwegs. Im Kreuzungsbereich mit der Winklerstraße bog er nach rechts ab.

Der andere Bus, den dessen Steuer ein 26-Jähriger saß, befuhr die Winklerstraße in Fahrtrichtung Westen. „Er nutzte dabei den Sonderfahrstreifen für Busse“, so die Polizei. Ungebremst sei er dabei in den Kreuzungsbereich der Ibachstraße mit der Winklerstraße eingefahren. Das für ihn geltende Rotlicht habe er missachtet.

Im Kreuzungsbereich stießen die beiden Gelenkbusse zusammen.

Durch die Kollision wurde der 26-jährige Busfahrer nach Angaben der Polizeibehörde schwer verletzt. Die zehn weiteren Insassen und der 53-jährige Busfahrer erlitten leichte Verletzungen.

An den beiden Bussen entstand zudem ein hoher Sachschaden. Die Polizei geht etwa 50 000 Euro aus. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Winklerstraße zeitweise gesperrt. Der Verkehr wurde über die Kurt- Drees- Straße und Stresemannstraße abgeleitet.