Jede Menge zu tun hatten die Einsatzkräfte nach dem Hochwasser in Langenberg. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Nach dem Hochwasser in der vergangenen Woche in Langenberg sind immer noch nicht alle Häuser wieder an das Stromnetz angeschlossen.

„Die Stadtwerke Velbert arbeiten weiterhin unter Hochdruck an der Wiederversorgung der durch das Hochwasser betroffenen Gebiete in Langenberg“, berichtet das Unternehmen. „Mittlerweile konnten viele Gebäude in der Altstadt von Langenberg wiederversorgt werden. Leider sind die Schäden am Stromnetz in einigen Bereichen so gravierend, dass die Inbetriebnahme einiger Objekte nicht sofort erfolgen kann.“

Jeder Anschluss in den Häusern, die aktuell noch nicht wieder mit Strom versorgt sind, müsse vor Wiederversorgung geprüft und gegebenenfalls Instand gesetzt werden. „Die Keller der Anwohner müssen dazu vorab leergepumpt werden, da sich dort die Hausanschlusskästen befinden“, erklären die Stadtwerke Velbert.

Sie bitten alle betroffenen Bürgerinnen und Bürger, den Mitarbeitern der Stadtwerke Zugang zu den Kellerräumen zu ermöglichen. Sollten diese nicht Zuhause anzutreffen sein, könne der Zugang auch über Nachbarn oder alternative Wege ermöglicht werden. Die Stadtwerke Velbert weisen darauf hin, Hausanschlusskästen im Keller nicht selbst zu öffnen, da diese nur von ausgebildeten Elektrikern bzw. Stadtwerke Velbert Mitarbeitern geöffnet werden dürften. Auch Elektroanlagen in Häusern, in denen Wasser eingedrungen ist, müssten von Elektrikern geprüft werden.

Die Stadtwerke Velbert sind rund um die Uhr unter der Telefonnummer 02051-988 200 und zu den Servicezeiten (montags bis donnerstags von 08:00 bis 16:30 Uhr und freitags von 08:00 bis 13:00 Uhr) unter der Telefonnummer 02051-988 555 erreichbar.