An der Brücke Dorper Weg kam es zu teils heftigen Unterspülungen im Brückenbereich. Foto: Stadt Erkrath
An der Brücke Dorper Weg kam es zu teils heftigen Unterspülungen im Brückenbereich. Foto: Stadt Erkrath

Erkrath. Zusammen mit einem Statiker hat das Tiefbauamt inzwischen nahezu alle betroffenen Brücken innerhalb des Stadtgebietes auf mögliche Hochwasserschäden überprüft.

Dabei seien sowohl erhebliche Mängel festgestellt, als auch provisorisch gesperrte Brücken wieder freigegeben worden, informiert die Stadt Erkrath.

Bis auf Weiteres gesperrt bleiben die Brücke Dorper Weg am Stinderbach in Alt-Erkrath sowie die Brücke Überhaan am Eselsbach in Unterfeldhaus. Dort sei es zu teils heftigen Unterspülungen im Brückenbereich gekommen, „wodurch insbesondere die Zuwegungen beschädigt wurden“, so die Stadtverwaltung.

Die Bereiche müssten daher aus Verkehrssicherungsgründen teilweise oder sogar komplett gesperrt werden. So sei die Benutzung der Brücke Dorper Weg nur noch für Fußgängerinnen und Fußgänger möglich. Fahrzeuge oder Pferde dürften die Brücke inklusive Zuwegung aufgrund ihrer Last stattdessen nicht mehr passieren.

„Die dort weggebrochenen Bodenelemente müssen durch eine entsprechende Fachfirma großflächig verfüllt und auch der Straßenbelag anschließend komplett erneuert werden“, hieß es. Wann die Arbeiten ausgeführt werden können, stehe derzeit noch nicht fest.

Einschränkungen gibt es auch bei der Brücke Neubuschenhoven am Hubbelrather Bach / Stinderbach, deren Benutzung nur noch bis maximal 3,5 Tonnen erlaubt ist.

Komplett abgerissen werden müssen dagegen die Fußgängerbrücke an der Bachstraße. Sie sei durch das Hochwasser irreparabel beschädigt worden. „Das Betreten der Brücke ist strengstens verboten“, mahnt die Stadt Erkrath. Es bestehe akute Einsturzgefahr. Die Abrissarbeiten sind für für nächsten Tage vorgesehen.

Wieder uneingeschränkt für den Verkehr freigegeben hat die Stadt die Brücken Bismarckstraße und Morper Allee. „Die Prüfungen auf Standsicherheit sowie Verkehrssicherheit verliefen einwandfrei“, so die Verwaltung. Auch die Brücken an der Bachstraße (Gymnasium), am Gödinghover Weg sowie am Stindertalweg würden keine gravierenden Schäden aufweisen.

Informationen, Sperrungen sowie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Verhalten nach dem Hochwasser sind weiterhin der städtischen Sonderseite unter www.erkrath.de/hochwasser zu entnehmen.