Der Schriftzug
Der Schriftzug "Gartenstadt Haan Feuerwehr" steht auf einem Einsatzwagen. Symbolfoto: Feuerwehr

Haan. Die Feuerwehr hat in der Nacht zwei Menschen aus einem Haus in Haan gerettet. Auf einem Balkon brannte ein Grill.

Um 2.58 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Steinkulle alarmiert. Der Anrufer konnte bereits beim Notruf mitteilen, dass es sich vermutlich um einen brennenden Gasgrill auf dem Balkon im Erdgeschoss handelte.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte brannten der Gasgrill und Teile der Balkonmöbel in voller Ausdehnung. Durch die enorme Hitze war eine Glasscheibe zur Wohnung geborsten, der Rauch drang in die Wohnung ein.

Es bestand die Gefahr, dass sich der Brand weiter auf die Wohnung ausbreitete. Die Bewohner der Wohnung konnten sich vor Eintreffen der Feuerwehr unverletzt aus dem Haus retten.

Da Rauch bereits in den Treppenraum eingedrungen war, mussten die Feuerwehr zwei Menschen aus dem Haus retten. Eine Person wurde aus der Dachgeschosswohnung über eine tragbare Leiter aus dem Gebäude gebracht. Das Feuer selbst konnte nach Angaben der Wehr schnell gelöscht werden.

Der Rettungsdienst untersuchte die beiden geretteten Personen, sie wurden jedoch nicht in ein Krankenhaus gebracht.

Die Wohnung wurde durch Rauch so stark beschädigt, dass sie derzeit nicht bewohnbar ist.

Die Feuerwehr Haan war insgesamt mit 38 Einsatzkräften und 11 Fahrzeugen bis ca. 5 Uhr im Einsatz. Die Feuerwehr Hilden half mit einem Notarzteinsatzfahrzeug sowie einem Rettungswagen bei dem Einsatz.