Der Schriftzug
Der Schriftzug "Agentur für Arbeit" steht an einem Gebäude. Foto: pixabay/symbolbild

Kreis Mettmann. Die Agentur für Arbeit bietet in den Sommerferien ein digitales Veranstaltungsprogramm für alle, die nach der Schule auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind oder Interesse an einem Studium haben. 

Am heutigen Mittwoch fiel der Startschuss mit dem digitalen Elterntreffen zum Thema „Wie können Eltern ihre Kinder bei der Berufswahl unterstützen?“. Bis 11. August steht nun jeden Mittwoch mindestens ein neuer Themenpunkt rund um berufliche Orientierung auf dem Programm.

Auch die Eltern der jugendlichen Bewerberinnen und Bewerber lädt die Arbeitsagentur ein, die freie Zeit in den Sommerferien für die Beratungsangebote zu nutzen.

Teilnehmende können sowohl während des Vortrags Fragen stellen als auch individuelle Fragen im Anschluss an den Vortrag mit den Experten besprechen.

Ausblick auf die Mittwochs-Veranstaltungen:

    • 28. Juli

      • 10 bis 12 Uhr: Wege nach dem Abitur – Susanne Herzgen, Studien- und Berufsberaterin
    • 4. August
      • 10 bis 12 Uhr: Go Abroad – Wege ins Ausland – Susanne Herzgen, Studien- und Berufsberaterin
      •  14 bis 16 Uhr: Schule und Ausbildung in Deutschland – Eine Infoveranstaltung für Zugewanderte, Svenja Möllenkamp, Maria Mucha, Studien- und Berufsberaterinnen
    • 11. August

      • 10 bis 12 Uhr: Das Vorstellungsgespräch für deine Ausbildung – wie bereite ich mich optimal vor?; Doris Müller, Studien- und Berufsberaterin
      • 14 bis 16 Uhr: Wege nach dem Abitur/Infos für Oberstufenschüler zu den Möglichkeiten nach der Schule; Patricia Rapp, Studien- und Berufsberaterin

Alle genannten Berufsorientierungsveranstaltungen werden virtuell per Skype stattfinden. Jugendliche und ihre Eltern haben die Möglichkeit, sich über das Berufsinformationszentrum (BiZ) anzumelden und erhalten dort die Zugangsdaten für Skype.

Eine Anmeldung für das digitale Veranstaltungsprogramm kann per E-Mail an mettmann.biz@arbeitsagentur oder telefonisch unter der Rufnummer 02104 6962-600 erfolgen.

Hotline der Berufsberatung informiert

Darüber hinaus beantworten die Berufsberaterinnen und Berufsberater unter der Rufnummer: 02104 6962-333 alle Fragen rund um Ausbildung, Studium oder Plan B auch gerne telefonisch.

Die Hotline der Berufsberatung kann montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr erreicht werden. Darüber hinaus findet am ersten Mittwoch des Monats eine Abendsprechstunde bis 20 Uhr statt.