Eine Sperrung wird eingerichtet. Foto: pixabay
Eine Sperrung wird eingerichtet. Foto: pixabay

Velbert. Nach den Hochwasserereignissen der vergangenen Woche bleibt die L924 (Fellerstraße) in Velbert zwischen der L816 (Elfringhauser Straße) und der L107 (Bonsfelder Straße) gesperrt. Das teilt der Landesbetrieb Straßenbau mit.

Der parallel verlaufende Felderbach habe die Straße unterspült und stark beschädigt. Eine Umleitung führt laut Landesbetrieb Straßenbau NRW über Wodanstraße, Wodantal und L816 (Elfringhauser Straße).

Die Straßen-NRW-Regionalniederlassung Ruhr prüft derzeit das Ausmaß der Schäden. Dafür müsse unter anderem ein geotechnisches Gutachten für den insgesamt 1,8 Kilometer langen Streckenabschnitt erstellt werden, bei dem auch nach möglichen Schäden unter der Fahrbahndecke gesucht wird.

Bekannt ist bisher, dass Teile der Fahrbahn weggerissen und ein unbefestigter Gehweg zum Teil bis in 1,50 Meter Tiefe ausgespült wurde, so dass dort Kanäle und Versorgungsleitungen freiliegen.

Straßen NRW plant, die Fellerstraße „schnellstmöglich zu reparieren und den Hang dauerhaft abzusichern“. Wann die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden kann, ließe sich derzeit aber noch nicht sagen.