Praktische Fahrübungen auf dem Schulhof. Foto: Polizei

Velbert. Mit vollem Eifer dabei waren die Kinder der Ferienbetreuung aus der OGS am Förderzentrum Nord in Velbert, als es bei ihrer „Projektwoche Fahrrad“ darum ging, praktische Übungen auf dem Schulhof zu fahren.

Das Thema „Fahrrad und Fahrradfahren“ stand in der letzten der drei Betreuungswochen auf dem Plan. Hierzu hatte das Team der Velberter Offenen Ganztagsschule Polizeioberkommissarin Susanne Wulf von der Verkehrsunfallprävention der Kreispolizeibehörde Mettmann eingeladen.

Die Ferienbetreuung fand in den ersten drei Wochen der aktuellen Sommerferien statt und wurde durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung Mary Ward, die auch sonst die vier OGS-Gruppen am Förderzentrum leiten, durchgeführt.

Susanne Wulf sprach mit den Kindern über die Themen verkehrssicheres Fahrrad, Helm, und Sichtbarkeit und erklärte auch die wichtigsten Vorfahrtsregeln und Verkehrszeichen.

Nachdem auch das verkehrssichere Fahrrad vorgestellt worden war, wurden alle Helme richtig angepasst und Sättel, Lenker und Bremsen individuell für jedes Kind eingestellt, damit es bei den praktischen Übungen keine Komplikationen gab. Dann konnten auf dem Schulhof verschiedene praktische Fahrübungen zum Training von Gleichgewicht, Koordination und Wahrnehmung gemacht werden.

Alle Beteiligten waren sich einig: „Eine tolle Sache, die im nächsten Jahr unbedingt wiederholt werden sollte!“