Das Kunsthaus Mettmann auf der Mühlenstraße 27/29. Foto: André Volkmann
Das Kunsthaus Mettmann auf der Mühlenstraße 27/29. Foto: André Volkmann

Mettmann. Im Kunsthaus wird die Ausstellung „ME open Art“ am Freitag, 13. August, eröffnet. Das Thema: Beuys.

Die Eröffnung wird ab 17 Uhr von der Bürgermeisterin Sandra Pietschmann und unserer der ersten Vorsitzenden Monika Kißling vorgenommen. „Coronabedingt können wir leider immer noch nicht die Ausstellung mit der beliebten Vernissage starten – aber wir werden die Ausstellung unter Beachtung der aktuell geltenden Corona-Schutzmaßnahmen für die Besucher sicher durchführen“, erklärt Kurator Lothar Weuthen.

Im „Beuys-Jahr“ drängte sich für das Team des Kunsthauses das Thema förmlich auf: Die von Lothar Weuthen vor fünf Jahren initiierte jurierte Ausstellung wird jährlich für alle Kunstschaffenden mit Bezug zur Stadt Mettmann ausgeschrieben. 2021 haben sich 35 Künstlerinnen und Künstler mit 75 Arbeiten beworben.

Wie im vergangenen Jahr besteht die Jury aus vier externen, bekannten Kunstexpertinnen: Monika Doerr, ehemalige Kulturamtsleiterin in Hilden; Dr. Anna Storm – wissenschaftliche Mitarbeiterin Von der Heydt-Museum; Galeristin Dr. Brigitte Splettstößer und der Künstlerin Alex Woyde. Sie sind für die Auswahl aus anonymisierten Werken verantwortlich. Als Ergebnis wurden 36 Werke von 23 Künstlerinnen und Künstlern von der Jury für die Ausstellung nominiert.

Die Ausstellung öffnet vom 13. bis 29 August, freitags von 17 bis 19 Uhr, samstags von 11 bis 15 Uhr sowie sonntags von 14 bis 18 Uhr.