Der anhaltende Starkregen hatte auch in Neviges zu Hochwasser geführt. Foto: Volkmann
Der anhaltende Starkregen hatte auch in Neviges zu Hochwasser geführt. Foto: Volkmann

Velbert. Die Stadt Velbert zahlt 1.000 Euro an betroffene Haushalte und Gewerbebetriebe zusätzlich zur Soforthilfe des Landes. Darauf weist die Verwaltung hin.

„Die Stadt Velbert stellt für vom Hochwasser betroffene Haushalte und Gewerbebetriebe aus dem laufenden Haushalt zusätzlich zur Soforthilfe des Landes NRW bis zu 200.000 Euro bereit“, lautet die Information aus dem Rathaus.

Einen entsprechenden Beschluss habt der Haupt- und Finanzausschuss am gestrigen 26. Juli gefasst.

Bei Schäden, die das Hochwasser im genehmigten Wohnraum oder genehmigten Gewerbebetrieb verursacht hat, werde je Haushalt beziehungsweise Gewerbebetrieb 1.000 Euro zusätzlich zu der gezahlten Landessoforthilfe gezahlt.

„Mit der zusätzlichen städtischen Soforthilfe kann den vom Hochwasser betroffenen Menschen und Betrieben noch besser geholfen werden. Der dringende Bedarf ist hierfür vorhanden. Die Auszahlungen erfolgen schnell und unbürokratisch“, sagt Bürgermeister Dirk Lukrafka, der in den letzten Tagen in den vom Hochwasser betroffenen Stadtbezirken Langenberg und Neviges vor Ort war und Gespräche mit betroffenen Menschen geführt hat.

Die Auszahlungen erfolgten automatisch an die Betroffenen, so die Stadt. Um die zusätzliche Finanzhilfe zu erhalten, müssten betroffene Haushalte beziehungsweise Gewerbetriebe diese nicht neu oder zusätzlich beantragen. „Ein zusätzlicher Antrag ist nur in den Fällen notwendig, wo aus dem der Stadtverwaltung vorliegenden Antrag nicht ersichtlich wird, dass das Hochwasser Schäden im Wohnraum oder im Gewerbebetrieb verursacht hat“.

Informationen über die Soforthilfen des Landes und der Stadt Velbert gibt es hier: www.velbert.de/aktuelles/hochwasser.