Start der Bauarbeiten für die neue Kita an der Fontanestraße in Velbert: Jürgen Buchholz (Superintendent des evangelischen Kirchenkreises Niederberg), Carolin Driller-Köppen (Bauleiterin/Fachbereich Immobilienservice), Manuel Villanueva-Schmidt (Leiter Abteilung Planen und Bauen/Fachbereich Immobilienservice), Jörg Lunze (Fa. Schlegl GmbH), Markus Hackethal (Leiter des Fachbereichs Jugend, Familie und Soziales), Michael Nagy (Architekturbüro Nagy), Bürgermeister Dirk Lukrafka. Foto: Maren Frankreiter/Stadt Velbert

Velbert. In der Fontanestraße in Velbert-Mitte haben die Bauarbeiten für den Neubau einer Kindertagesstätte begonnen.

Heute hat Bürgermeister Dirk Lukrafka mit weiteren Beteiligten den Plan für den Neubau der Kita vorgestellt. „Ich freue mich, dass wir voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2022 bereits Kinder in der neuen Kita begrüßen können und damit dem nachgefragten Bedarf für neue Kita-Plätze in Velbert gerecht werden“, sagte der Bürgermeister. Besonders erwähnenswert sei, dass die Kita barrierefrei sei und in ökologischer Weise gebaut werde.

Neben Erdwärme und Photovoltaikanlagen wird das Gebäude vollständig in Holzbauweise errichtet und über eine Dachbegrünung verfügen, berichtet die Stadt Velbert. Auch der bereits vorhandene Baumbestand auf dem Grundstück bleibt erhalten und wird die großzügige Außenspielfläche ergänzen.

Die Kita bietet Platz für bis zu 75 Kinder in vier Gruppen. Der evangelische Kirchenkreis Niederberg übernimmt die Trägerschaft. Die Kosten belaufen sich auf vier Millionen Euro.