Symbolbild: Ein 80-Jähriger ist Opfer eines Internetbetruges geworden. Die Polizei warnt vor der Betrugsmasche. Foto: Polizei

Ratingen. Ein 80-jähriger Ratinger ist Opfer eines Internetbetruges geworden. Die unbekannten Täter erbeuteten einen vierstelligen Betrag, berichtet die Kreispolizei Mettmann

Dem Mann aus Ratingen wurde am Mittwoch beim Besuch einer Website eine Fehlermeldung auf seinem Computer angezeigt. Außerdem wurde er aufgefordert, eine Hotline anzurufen. In dem Telefonat teilte man ihm mit, dass die Fehlerbehebung nur durch eine Gebührenübermittlung in Form von sogenannten „Google-Play-Karten“ erfolgen könne.

Der Senior erwarb in einem Supermarkt Karten im Wert eines geringen vierstelligen Betrages und leitete die auf den Karten vermerkten Aktivierungscodes an die vermeintliche Hotline weiter. Für den nächsten Tag wurde dem Ratinger eine Fehlerbehebung zugesichert.

Später sprach der 80-Jährige mit Familienangehörigen über den Vorfall. Die erkannten den Betrug und informierten Polizei. Die Beamten leiteten ein Strafverfahren ein.

Die Polizei nimmt den aktuellen Fall noch einmal zum Anlass, um eindringlich vor den unterschiedlichen Maschen der Betrüger zu warnen. Die Polizei rät, sich im Verdachtsfall jederzeit an die Polizei oder an andere Vertrauenspersonen zu wenden.