Newsletter Nachrichten Lokalnachrichten Kreis Mettmann.
Liebe Leserin, lieber Leser,

nein, es ist noch nicht vorbei. Auch zwei Wochen nach dem Hochwasser hat sich das Leben in den betroffenen Städten noch längst nicht normalisiert. In unserem Verbreitungsgebiet gilt das besonders für Langenberg. Noch immer laufen Menschen mit Handschuhen durch die Stadt, ein Zeichen dafür, dass sie anpacken, um die Folgen der Flut zu beseitigen.

Aus den Geschäften sind die Geräte, Schränke und sämtliches Mobiliar herausgeschafft. Die Verkleidung ist von den Wänden gerissen worden, nichts ist mehr, wie es mal war. Alles musste raus. In der Tiefgarage am Froweinplatz stand in dieser Woche noch Wasser. Gut, jetzt waren es mehr Pfützen, die hinter der Absperrung zu sehen waren, aber die gerade renovierte Garage ist immer noch gesperrt.

Am Zusammenfluss von Deilbach und Hardenberger Bach waren Arbeiter mit Aufräumarbeiten beschäftigt, während die Bächlein harmlos vor sich hinplätscherten. Es ist irgendwie ein ungutes Gefühl, durch die Stadt zu laufen und Fotos zu machen. Aber wir wollen weiter darüber berichten, denn wir glauben, dass das auch zu der großen, großen Spendenbereitschaft beiträgt, mit der den Betroffenen geholfen werden kann.

In unserer Zeitung und online berichten wir über die verschiedenen Hilfsaktionen. Stellvertretend für alle sei an dieser Stelle die Bürgerstiftung Langenberg genannt, die Anfang der Woche den Eingang von 200.000 Euro vermeldete. Inzwischen dürften es längst noch mehr Mittel sein. Den Bericht dazu lesen Sie hier: https://supertipp-online.de/2021/07/26/buergerstiftung-ueber-200-000-euro-fuer-flutopfer/.

Es ist doch schrecklich, dass es solch eines Unwetters bedurfte, um Corona aus den Schlagzeilen zu verdrängen. Aber die Seuche ist nicht vorbei, die Zahlen steigen, wenn auch nur leicht. Im April wären wir froh gewesen, wenn wir auf so einem Stand gewesen wären. Aber da wären wir auch froh gewesen, wenn es mehr Impfstoff gegeben hätte. Nun haben wir genug – und müssen die Werbetrommel dafür rühren, dass die Menschen sich auch impfen lassen. Ganz ehrlich: Es ist doch nicht zu glauben.

Aber immerhin: Die Mehrheit der Menschen hat sich impfen lassen oder ist noch dabei. Und nur das macht Hoffnung, dass es mit der vierten Welle nicht so schlimm wird wie mit den vorherigen, dass Geschäfte und Gastronomie offenbleiben können. Das Land hat jedenfalls erst einmal die Inzidenzstufe 3 ausgesetzt. Dort ist der Kreis Mettmann zwar noch lange nicht, aber da könnte er auch wieder hinkommen. Was es mit der neuen Corona-Schutzverordnung auf sich hat, lesen Sie hier: https://supertipp-online.de/2021/07/29/corona-verordnung-verlaengert-inzidenzstufe-3-wird-ausgesetzt/.

In zwei Monaten ist Bundestagswahl, doch wir haben in dieser Woche unsere Titelseite der Landtagswahl im nächsten Jahr gewidmet. Denn: Ein früherer Landtagsabgeordneter will den aktuellen ablösen. Das ist an und für sich nichts Ungewöhnliches, wenn nicht beide in der gleichen Partei, der CDU, wären. Wir haben versucht, in Gesprächen mit den Betroffenen ein wenig Licht in die Angelegenheit zu bringen. Vier Artikel dazu finden Sie auch unter www.supertipp-online.de.

Es ist jedenfalls so viel los in diesen Tagen, dass wir ganz überrascht sind, wenn uns auffällt: Eigentlich sind ja Schulferien. Da geht es für gewöhnlich etwas ruhiger zu.

Aber so haben wir auch in dieser Woche wieder jede Menge zu lesen für Sie, gedruckt wie online. Wie wünschen Ihnen eine informative Lektüre und ein angenehmes Wochenende!

Markus Echternach & Hans-Joachim Kling
Geschäftsleitung         Redaktionsleitung
Jetzt kostenlos den Newsletter abonnieren:
Melden Sie sich beim Super Tipp Newsletter an und erhalten Sie wöchentlich eine Zusammenfassung der wichtigsten Meldungen.