Wer das Grillen liebt, sollte das Wetter dazu am Wochenende voll ausnutzen, rät der Deutsche Wetterdienst. Foto: Pixabay

Die Hoffnungen erfüllen sich nicht: Der Sommer gibt nur an diesem Wochenende ein kurzes Gastspiel. Danach wird es wie im Herbst.

„Der Sommer, wie die meisten Menschen ihn sich wünschen, will nicht in Fahrt kommen“, berichtet der Deutsche Wetterdienst im Thema des Tages.

Und das kommt so: Im Süden Europa liegt „Elfi“, ein Hochdruckgebiet, im Norden das Tiefdruckgebiet „Kurt“. Und an diesem Wochenende kann sich – zumindest in Nordrhein-Westfalen – Elfi durchsetzen. Es gibt heute noch mal Temperaturen bis 26 Grad, am Sonntag gar bis 28 Grad.

Zum Beginn der neuen Woche aber dreht sich die Wetterlage. Ein Tiefdruckgebiet über Skandinavien wird wetterbestimmend. Und so ist im Wetterbericht für Montag zu lesen von „zahlreichen Schauern“, „einzelnen Gewittern“ und „starken bis stürmischen Böen“.

Im weiteren Verlauf der Woche wird „ganze Land wird von maritimer Polarluft geflutet“, weiß der Wetterdienst. Ein neuliches „Comeback des Sommers“ sei auch nicht in Sicht. Deshalb rät der Wetterdienst dazu, dass Bade- und Grillwetter an diesem Wochenende noch einmal voll auszunutzen.