Die Kundenbetreuer Steffen Naudzus und Petra Bongers, Oliver Radulovic (Direktor Privatkunden) und Vorstandsvorsitzender Udo Zimmermann vor dem Ersatzstandort der Sparkasse HRV in Langenberg. Foto: Sparkasse
Die Kundenbetreuer Steffen Naudzus und Petra Bongers, Oliver Radulovic (Direktor Privatkunden) und Vorstandsvorsitzender Udo Zimmermann vor dem Ersatzstandort der Sparkasse HRV in Langenberg. Foto: Sparkasse

Velbert. Die Sparkasse HRV ist seit Montag wieder vor Ort in Langenberg. Jetzt ist ein Ersatzstandort am Froweinplatz in Betrieb genommen worden. Ein Beratungsangebot soll bald folgen.

Wie viele andere Gebäude in Langenberg wurde auch die Sparkassenfiliale am Froweinplatz durch das Hochwasser schwer beschädigt. „Die Räumlichkeiten sind derzeit nicht nutzbar, und die Sanierung wird mehrere Monate in Anspruch nehmen“, heißt es von der Sparkassenführung. Daher hat das Geldinstitut nach der Bestandsaufnahme der Flut-Schäden einen Ersatzstandort aufgebaut: „Für uns war es sehr wichtig, so schnell wie möglich wieder für unsere Langenberger Kundinnen und Kunden da sein zu können, wenn auch in etwas improvisierter Form“, betont Udo Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse.

Die „Ersatzlösung“ ist seit dem 16. August im Kiosk am Froweinplatz in Betrieb. Hier gibt es nun wieder ein Selbstbedienungsangebot, ausgestattet mit einem Geldautomat für Ein- und Auszahlungen sowie einem SB-Terminal.

Und demnächst soll es auch eine personenbediente „Ersatzfiliale“ geben. Diese wird sich in Sichtweite des SB-Bereichs am Kreiersiepen 6a befinden. Derzeit wird das Ausweichquartier noch renoviert: Auch dort hat das Hochwasser seine Spuren hinterlassen, wenn auch nicht so gravierend wie in der eigentlichen Sparkassenfiliale. Eine Eröffnung ist für Mitte September geplant.

„Am Kreiersiepen werden zwei bis drei Mitarbeitende der Sparkasse für Serviceleistungen und Beratungen zur Verfügung stehen. Die Ersatzfiliale wird montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 18 Uhr geöffnet sein. Bargeldgeschäfte werden dort für die Dauer der Ausweichlösung nicht möglich bzw. aus sicherheitstechnischen Gründen nicht erlaubt sein“, so die Sparkassen-Leitung.