Tim Zimmermann, Geschäftsführer der Sportfreunde Siepen, fieberte der Eröffnung entgegen. Foto: André Volkmann
Tim Zimmermann, Geschäftsführer der Sportfreunde Siepen, fieberte der Eröffnung entgegen. Foto: André Volkmann

Velbert. Neviges ist um eine Attraktion reicher: Im Siepen ist der runderneuerte Sportplatz samt Outdoor-Fitness-Station eröffnet worden.

Wo Fußballer vormals auf einem staubigen Aschenplatz um den Ball kämpften, wird nun auf feinstem Kunstrasen gegrätscht. Mehrere Monate lief im Siepen die Modernisierung der Sportstätte, die nun offiziell im Beisein unter anderem des Bürgermeisters, seiner Stellvertretenden sowie Gästen aus Politik und Wirtschaft  eröffnet worden ist.

Weit über 100 Bürgerinnen und Bürger hatten sich bereits um kurz nach 15 Uhr am Sportplatz versammelt, um bei dem Startschuss dabei zu sein.  Mit Fördergeldern des Bundes sowie des Landes NRW konnte die Modernisierung realisiert werden.

Velberts Bürgermeister Dirk Lukrafka lädt Bürgerinnen und Bürger dazu ein, die neue Multifunktionsanlage rege zu nutzen. Foto: Volkmann
Velberts Bürgermeister Dirk Lukrafka lädt Bürgerinnen und Bürger dazu ein, die neue Multifunktionsanlage rege zu nutzen. Foto: Volkmann

Die Gesamtkosten liegen bei rund 1,26 Millionen Euro – 750.000 Euro Bundesförderung sowie weitere rund 510.000 vom Land. Gemacht wurde vieles auf der „Multifunktionsanlage“: Kunstrasen statt Asche, eine neue Laufbahn, Pflasterungen, neues Grün – und nicht zuletzt der Aufbau von Outdoorsportgeräten. Vor allem letztere symbolisieren: Im Siepen geht es nicht ausschließlich um das runde Leder. An den acht Fitnessstationen kann in Eigenregie trainiert werden – angeleitet per Smartphone. QR-Codes an den Übungsgeräten führen zu den Instruktionen.

„Die Anlage ist nicht nur für den Fußball, sondern für den Breitensport“, stellt Velberts Bürgermeister Dirk Lukrafka fest.

Herr über Kunstrasen und umweltfreundliches Korkgranulat sind die Sportfreunde Siepen, die den Platz über einen laufenden Überlassungsvertrag weiter nutzen. Dem Verein wird die Anlage „neue Luft“ verschaffen, so Bürgermeister Lukrafka. Der Sport solle einen neuen Mittelpunkt im Siepen finden. Lukrafka richtet den Blick dabei auch gen Kindertagesstätten, Schulen sowie Bürgerinnen und Bürgern.

Die Bambinis durfte als erste ran an den Ball - sie eröffneten gemeinsam mit dem Bürgermeister den Sportbetrieb. Foto: Volkmann
Die Bambinis durfte als erste ran an den Ball – sie eröffneten gemeinsam mit dem Bürgermeister den Sportbetrieb. Foto: Volkmann

Tim Zimmermann, Geschäftsführer der Sportfreunde Siepen, richtet seinen Dank an die Politik, aber auch an die Firmen – pünktlich zu Saisonstart am Sonntag sei der Platz fertig geworden. „Wir gehen gut vorbereitet in die Saison“, so Zimmermann und meint damit die Zwischenlösungen die gefunden werden konnten, um sich sportlich für die Spielzeit fit zu machen. So viele Leute wie bei der Eröffnung habe er schon lange nicht mehr gesehen, freut sich Zimmermann. Gepflegte Bolzplätze gebe es in Neviges kaum, so der Sportfreunde-Geschäftsführer. Umso größer sei die Freude über die nun fertiggestellte Sportstätte.

Nicht nur der Platz ist neu, da ist noch mehr: Eine Damenmannschaft zum Beispiel. Der Verein befindet sich im Aufwind, die Mitgliederzahl hat sich verdoppelt, dennoch bleibt Spielraum für Wachstum. Mit dem Luxusplatz im Rücken sind die Weichen jedenfalls gestellt. Zimmermann ruft auf: Zuschauer könnten Fußball gucken, Ehrenamtliche sich engagieren. Trainer, Betreuer, Helfer – man ist auf der Suche bei den Sportfreunden.

Der Startschuss fiel – wie sollte es anders sein – am Anstoßpunkt: Bürgermeister Lukrafka brachte den Ball ins Spiel, dann wuselten die Siepener Bambinis über das Feld – sichtlich stolz, auf diesem Luxusplatz spielen zu können-

Bis zum Abend wird jetzt gefeiert: Bei Bier und Bratwurst – und mit ganz viel Fußball.

Informationen zum Verein unter: sportfreunde-siepen.de