Patrick Spiering hat einen gebrauchten Fiesta „geladen“: Der wird grundüberholt und einer Frau an der Ahr übergeben. Foro: Kling

Wülfrath/Velbert. Patrick Spiering (37) war mit der Familie, Frau und drei Jungs, in Urlaub, als er die Bilder von der Hochwasserkatastrophe an der Ahr sah. Und diese Bilder ließen ihn nicht mehr los. Er verspürte in sich den Drang: Du musst helfen. Irgendwas tun. Und direkt nach dem Urlaub war er vor Ort.

Spiering hatten den Betriebsleiter seiner Firma „Toi, Toi & Dixi Sanitärsysteme“ angeschrieben und angefragt, ob er irgendwie helfen könne. Und mobile Toiletten wurden bei dem Ausmaß der Zerstörung und den vielen Hilfskräften vor Ort dringend gebraucht. Und so bekam er die Gelegenheit, „seine Kollegen vor Ort zu entlasten“, wie er erzählt.

„Man kann sich das nicht vorstellen, wenn man es nicht gesehen hat“, berichtet der Wülfrather Familienvater. Häuser, 300, 400 Meter entfernt von der Ahr, mit Spuren der Wasserkante im zweiten Stock. Das Ausmaß der Zerstörung sei noch erschreckender, als die Bilder im Fernsehen es zeigen könnten.

Autos, die von der Flut weggespült wurden wie Spielzeug. Wieder zu Hause überlegte er mit seiner Frau: Was können wir tun? Und so wurde die Idee geboren: Wir spenden ein repariertes gebrauchtes Auto. Patrick Spiering ist schließlich Kfz-Mechaniker.

Bei Kleinanzeigen entdeckte er einen gebrauchten Ford Fiesta und vereinbarte den Kauf. Seine Firma stellte den Transporter mit Anhänger zur Verfügung, mit dem Spiering das Auto am Dienstag aus Gevelsberg abholte. Als Sponsoren konnte er noch Autoteile West aus Velbert für einen Ölwechsel gewinnen, Dauer und Kalb aus Wülfrath spendierten zwei Reifen.

Neben seiner Arbeit hat Spiering sich in diesen Tagen in der Werkstatt seines Arbeitgebers daran gemacht, den Wagen einer Grundüberholung zu unterziehen.

Über eine Facebook-Gruppe von Helfern hat Patrick Spiering eine Frau gefunden, die ihn gut gebrauchen kann. Die Mutter von Zwillingen, sechs Monate alt, hat ihren Mann bei der Flut verloren. Für einen Moment scheint die Zeit still zu stehen, als er das erzählt.

Patrick Spiering jedenfalls wird sich in diesen Tagen, wenn der Wagen fertig ist, in den Transporter setzen und den Fiesta zu der Frau an die Ahr bringen.