Die Katholische Kirchengemeinde St. Michael und Paulus Velbert informiert.
Die Katholische Kirchengemeinde St. Michael und Paulus Velbert informiert.

Velbert. Die Katholische Kirchengemeinde St. Michael und Paulus in Velbert reagiert mit einem neuen, ab 1. September geltenden Hygienekonzept auf die neue Coronaschutzverordnung.

Die Neuerungen betreffen insbesondere die Gottesdienste der Gemeinde, da die Gemeinde die „3-G-Regelung“ zur Grundlage aller Angebote macht. Nur nachweislich vollständig geimpfte, genesene oder aktuell negativ getestete Personen können dann die Gottesdienste oder andere Angebote nutzen und besuchen.

„Uns ist bewusst, dass dies ein großer Schritt ist, dennoch überwiegen die Vorteile einer solchen Regelung“, so Pfarrer Ulrich Herz. Durch die neuen Regelungen können wieder mehr Leute in die Kirchen und es darf wieder gesungen werden. Auch im Hinblick auf die aktuell steigenden Zahlen bietet die „3-G-Regelung“ größtmögliche Sicherheit. Eine vorherige telefonische Anmeldung zu den Gottesdiensten im Pastoralbüro, Tel.: 02051/ 957917, bleibt jedoch weiterhin verpflichtend.

Außerdem öffnet ab September auch das seit über einem Jahr geschlossene Pastoralbüro wieder für den Publikumsverkehr – natürlich unter Beachtung aller Hygiene- und Abstandsgebote.