Die Brüder Loukman und Ishaq El Karrouch sowie Frida Küsters erreichten Treppchenplätze bei den Landesmeisterschaften. Fotos: TuS Erkrath
Die Brüder Loukman und Ishaq El Karrouch sowie Frida Küsters erreichten Treppchenplätze bei den Landesmeisterschaften. Fotos: TuS Erkrath

Erkrath. Am Samstag hat die NRW-Landesmeisterschaft im Karate für alle Athleten von zehn bis 20 Jahren in Kempen stattgefunden. Auch der Karate Do des TuS Erkrath ist mit acht Athleten angetreten.

In der Kategorie des Kampfes gegen imaginäre Gegner (Kata) traten sechs Kämpferinnen an – letztendlich mit einer guten Gesamtbilanz. Trotz „guter Katas der anderen Athleten“, so das Resümee des Erkrather Vereins, konnten die Athletinnen einen dritten Platz vorweisen: Frida Küsters erreichte in der Kategorie U14/Weiblich das Podest.

„Frida ging mit einem zweiten Platz im Pool ins Bronze-Match und gewann den dritten Kampf“, so TuS-Pressewart Uwe Paul.

In der Zweikampf Kategorie, dem Kumite, kehrten die Brüder Loukman und Ishaq El Karrouch mit zwei Erfolgen heim. Ishaq holte sich in der Kategorie U16 bis 70 kg mit viel Kampfgeist ein erneutes Mal den Titel des Vize-Landesmeisters. Erst im Finale verlor er  0:3 und erzielte somit den zweiten Platz.

Der amtierende Deutsche Vize-Meister Loukman, der ebenfalls Vereinsmitglied des TuS-Erkrath Karate-Do ist, startete mit zwei guten Kämpfen. Er dominierte seinen ersten Gegner mit einer Punktzahl von 2:0 und den zweiten Gegner mit einer Punktzahl von 6:0.

Das Finale gewann Loukman mit 2:0 und sicherte sich den Titel des Landesmeisters. Die drei erfolgreichen Athleten Frida Küsters, Ishaq El Karrouch und Loukman El Karrouch qualifizierten sich somit für die Deutsche Meisterschaft.